Zig Millionen Touristen (außer 2020 aufgrund der Pandemie wo ein Großteil der Besucher nicht kam) besuchen jedes Jahr griechische Orte wie die Insel Kreta, Mykonos, Rhodos, Santorini, Korfu oder auch Athen, Chalkidiki, Epirus usw. um einen Urlaub dort zu verbringen. Wieso? Sonne, traumhafte Strände, Jahrtausende alte Sehenswürdigkeiten, mediterranes Flair und sehr schöne Landschaften die von Ort zu Ort sehr verschieden sind obwohl Griechenland ein kleines Land ist, sind nur einige Gründe, die für einen Urlaub in dort für sich sprechen. Natürlich sind auch Filmproduzenten aus aller Welt die Vorzüge Griechenlands bekannt. So dienten wunderhafte Kulissen vielerorts in Griechenland als Drehort so einiger internationaler Filmproduktionen.
Es könnten natürlich noch mehrere sein aber dazu fehlte es an Organisation und Aktionen die Produktionen anziehen könnten aus griechischer Seite. Nicht wenige Male wandten sich große Filmstudios sogar aus Hollywood an die griechischen Behörden, wurden aber zeitintensiv hin und her geschickt weil es keinen Anhaltspunkt gab, auch keinen klaren gesetzlichen Rahmen dafür. Für den neuesten Film „Jason Bourne“ in den letzten Jahren zum Beispiel, gab man nach einem Monat auf und drehte in Spanien (wo man überall griechische Schilder platzierte damit man denkt man befinde sich in Griechenland im Film!) und nur ein paar Szenen in einem Dorf der Präfektur Thesprotia, Epirus nahe der Grenze zu Albanien.
Seit Anfang 2019 aber gibt es diesen sowie ein profitables "Greek Cash Rebate Program" von dem man 35% der Kosten rückerstattet bekommt (vom griech. Staat) falls man Griechenland als Drehort auswählt. Außerdem gibt es nun spezielle „Film Offices“ in vielen der 13 Regionen des Landes (neulich wurde dies von Epirus eingeweiht) die Produzenten ansprechen können und den Weg zeigen können. Die Produktionen haben auch zugenommen, wenn auch nur eher kleinere und europäischer Produktion. Jedoch sahen sich auch Netflix, Amazon usw. letztes Jahr im Lande um, vor der Pandemie wurde auch schon etwas gedreht. Jedenfalls schafften es auch einige große amerikanische gedreht zu werden und werden bald auf die große Leinwand kommen. Trotz all dem, schaffte man es von Zeit zur Zeit aber immer mal wieder auch größere Produktionen stattfinden zu lassen. Es folgen die 10 bekanntesten Filme:
1. "Alexis Sorbas"
Der Film "Alexis Sorbas", im Originaltitel "Zorba the Greek", zählt zu den wichtigsten Rollen des Hollywood-Schauspielers Anthony Quinn. Auch der sogenannte "Sirtaki-Tanz", der eigens für den Film erfunden wurde, erlangte weltweit Berühmtheit und wird noch heute mit typisch griechischen Tänzen in Verbindung gebracht. Der 1964 gedrehte Film wurde auf der griechischen Insel Kreta gedreht.
2. Der Junge und der Delphin
Es ist die erste amerikanische Produktion, die 1957 in Griechenland gedreht wurde. Neben Sophia Loren, die der Film als globales Symbol des Geschlechts hervorhob, hob er auch die Schönheit von Hydra hervor, wo es gedreht wird, sowie die Akropolis und Meteora, wo es einige Szenen gibt.
3. "Lara Croft Tomb Raider: Die Wiege des Lebens"
Das action-geladene Abenteuer "Lara Croft Tomb Raider: Die Wiege des Lebens", im Originaltitel "Lara Croft Tomb Raider: The Cradle of Life" von 2003, handelt über die Abenteurerin Lara Croft, gespielt von der weltweit bekannten Schauspielerin Angelina Jolie. Gedreht wurde der Film zum Teil auf der griechischen Insel Santorini. Die wundervollen Kulissen der traumhaften Kykladen-Insel wurden für die Anfangssequenzen des Filmes genutzt.
4. "Die Bourne Identität"
In dem Film "Die Bourne Identität", im Originaltitel "The Bourne Identity", von 2002, spielt der international bekannte Schauspieler Matt Damon den CIA-Agenten Jason Bourne. In einer weiteren Hauptrolle spielte auch die deutsche Schauspielerin Franka Potente mit. Als eine der Filmkulissen diente unter anderem die griechische Insel Mykonos.
5. Mama Mia
In einem der berühmtesten Hollywood-Filme, der auch als Musical ins Theater überführt wurde, sehen wir im Jahr 2008 Meryl Streep und Amanda Seyfried, die lässig mit landschaftlich auf den Sporaden und insbesondere Skiathos und Skopelos (Artikelfoto) tanzen und singen. Mit Agios Ioannis in Kastri, Skopelos als Hauptdrehort der nach dem Film aus touristischen Gründen in "Mama Mia Klippe" umbenannt wurde. Während einige Dreharbeiten auch im herrlichen Pelion stattfanden.
6. "James Bond 007 - In tödlicher Mission"
In dem 1981 erschienenen Film "James Bond - In tödlicher Mission", im Originaltitel "James Bond - For your eyes only", spielt Roger Moore die Figur des weltberühmten Geheimagenten James Bond. Gedreht wurde der Film zum Teil auf der griechischen Insel Korfu. Auch die Meteora Klöster dienten als Kulisse (übrigens: eine Aufnahme von Metero war auch in der beliebten Serie Game of Thrones zu sehen).
7. "Corellis Mandoline" (2001)
In der Verfilmung des gleichnamigen Romans "Corellis Mandoline", im Originaltitel: Captain Corelli's Mandolin", entfacht zwischen den beiden Hollywood-Größen Nicolas Page und Penelope Cruz eine ungewöhnliche Liebesbeziehung. Der Film, der zur Zeit des zweiten Weltkrieges spielt, wurde auf der griechischen Insel Kefalonia gedreht.
8. My Big Fat Greek Summer (My Life in Ruins)
Nicht nur griechische Landschaften, sondern auch griechische Schauspieler enthalten die Hollywood-Romantikkomödie "Love ala Greek" in übersetzter Sprache. Mit Mia Vardalos und Alexis Georgoulis, unterstreichen die historische Bedeutung der Akropolis, Delphi, Epidaurus und antiken Olympia. Es ist erwähnenswert, dass es die einzige amerikanische Produktion ist, die es geschafft hat, die Erlaubnis des Ministeriums für Kultur zu erhalten, Dreharbeiten auf dem Felsen der Akropolis von Athen durchzuführen. Der Film ist von 2009.
9. Vor Mitternacht
Der Film ist der dritte Teil von Richard Linkleiters Trilogie und beleuchtet eine romantische Liebesgeschichte, die sich mit einer Landschaft von Messina auf dem Peloponnes entfaltet.
10. The Big Blue
Eine kleine Ägäisinsel rückt in den Fokus und Millionen von Zuschauern, sind von ihr verzaubert. Es ist Amorgos, die seit 1988, als der Film von dem fähigsten Lik Besson gedreht wurde, mit Tausenden von Touristen und vor allem Franzosen gefüllt wird. Noch heute findet man auf der Insel Menschen, die nach diesem Film davon geträumt haben, in den tiefblauen Gewässern unter dem Kloster Panagia Hozoviotissa zu schwimmen, im Alter von 900 Jahren, hängend auf steilen Felsen 300 Meter von der Küste entfernt. Die Hauptrollen spielen Jean Reno und Jean-Marc Barr, die zwei Freediving-Champions spielen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen