Die unglaublichen Umsätze nur eines Sommers der berühmten Geschäfte auf Mykonos




Die großen Umsätze die von den berühmtesten Unternehmen von Mykonos gemacht werden enthüllte die Zeitung Proto Thema in einem analytischen Bericht mit Beweisen. Der Bericht bezieht sich auf die Erlöse aus dem letzten Jahr an den großen luxuriösen Strandbars in Psarou, Paraga, Ftelia und Panormo. Die Zeitung stellt fest, dass in den letzten zwei Jahren dank intensiver Kontrollen die großen Unternehmen dem Buchstaben des Gesetzes folgen, was sich in den Kassenabrechnungen widerspiegelt.

Indikativ genannt, bezieht er sich auf den Umsatz des Konzerts von Antonis Remos und Eros Ramazotti im berühmten "Nammos", der 1,6 Millionen Euro war, wobei sich die Gesamteinnahmen für den Staat (ein Team von Finanzbeamten war den ganzen Abend anwesend) durch der MwSt-Erhebung auf 385.000 Euro belief. Es wird daran erinnert, dass dem Bericht des letzten Jahres zufolge am Tag des Konzerts, die Beamten sich von früh schon im Nammos einnisteten und sich neben den Registrierkassen positionierten um gründlich zu überprüfen was dort eingegeben wurde. Ein weiteres Beispiel dafür, wie groß der Gewinn an nur einem Tag auf der Insel sein kann, ist, dass des „Scorpion“ in Paragka. Am letzten Sonntag des Julis wurde berichtet, dass die Registrierkasse einen Umsatz von etwa 670.000 Euro geschrieben hatte. In dieser Nacht sei das System zusammengebrochen, so dass eine Menge Geld bar gezahlt wurde.
In "Scorpios" zögerte ein Saudi nicht einmal, einen Tip in Höhe von 40.000 Euro zu bieten, während seine eigentliche Rechnung mit 25.000 Euro etwas mehr als die Hälfte des Trinkgelds betrug!

Informationen zufolge hat das Generalsekretariat Öffentlicher Einnahmen (Γενική Γραμματεία Δημοσίων Εσόδων) des Finanzministeriums Ende 2017 den Finanzbehörden der Gemeinde Mykonos erhebliche finanzielle Daten über die größten Unternehmen der Insel und ihre Umsätze preisgegeben. Nach diesen Zahlen, haben "Nammos" in Psarou zusammen mit dem Restaurant "Hakkasan" in Chora einen Umsatz von 24 Millionen Euro im letzten Jahr erzielt. "Scorpios" (siehe Artikelfoto oben) am Strand von Paraga schließte mit einem Umsatz von 13 Millionen Euro für 2017. Die "Santanna", auch in Psarrou, die erst ab Mitte Juli den Betrieb begann, konnte mit einem Umsatz von rund 3,5 Millionen Euro bis zum Ende der Saison zu schließen. Auf 4 Millionen Euro errechnet sich der Umsatz des Beach Bar-Restaurant "Alemagou" am Strand von Ftelia.

Nicht mehr als ein paar, nur fünf große Unternehmen, die auf der Insel Mykonos aktiv sind, erreichten einen Umsatz von 45 Millionen Euro.  Die Einnahmen für den Staat belaufen sich aus der MwSt.-Erhebung alleine nur auf 12 Millionen Euro. 

Restaurant Alemagou
Restaurant Hakkasan

Nammos

Wenn man noch die restlichen Unternehmen der Insel plus derer Sozialabgaben (der Angestellten) und sonstigen Steuern zusammenzählt dann ergibt sich schon mal eine ordentliche Geldsumme die, die sehr intensiven Kontrollen (sogar mit Teams aus Athen die extra verschiedene Inseln anreisen) auf bestimmten Inseln Griechenlands während des Sommers nicht unlogisch erscheinen lassen…

Quelle: lifo.gr
 

Kommentare