Erste Tesla-Autopanne außerhalb USA's in....Griechenland!



Etwas außerhalb von Florina im Norden Griechenlands wurde am Freitag, 25. Mai der erste Unfall eines Tesla-Modell 3 in Griechenland, aber auch allgemein außerhalb der USA registriert. Der Fahrer des elektrischen Modells, Yu Yu Xue, führte mit seinem Tesla eine Tour in Europa und den USA durch, indem er 40.000 Kilometer in 25 verschiedenen Ländern zurücklegte.

Nach den ersten Aussagen des Fahrers, kam das Fahrzeug unter ungeklärten Umständen von seinem Kurs ab und prallte völlig unangekündigt gegen die Leitplanken der Straße, während er mit aktiviertem Autopilot-Selbstfahrsystem reiste. An dem Fahrzeug entstanden ernsthafte Schäden, die in Griechenland aufgrund mangels geeigneter Werkstätten nicht repariert werden konnten. Somit nahm die Reise von Yu Yu Xue ein vorzeitiges Ende und zwar nicht auf bester Weise.

Der Fahrzeugbesitzer betrachtet das autonome Autopilot-System für den Unfall verantwortlich, obwohl Tesla selbst darauf besteht, dass selbst wenn es eingeschaltet ist, Fahrer mit beiden Händen  das Lenkrad halten sollten (für den Fall der Fälle).

Schließlich bezog sich Tesla auf diesen Vorfall, indem er sagte, dass Xue vorher über die Tatsache informiert worden war, dass das Unternehmen nicht in Osteuropa vertreten ist und keine Verbindungsdienste für seine Fahrzeuge dort anbietet. Tesla wies auch darauf hin, das Modell 3 habe bisher außerhalb der USA und Kanada keine Verkehrszulassung erhalten.

Quelle: dikaiologitika.gr


Kommentare