Grünes Licht für Rieseninvestition "Atalanti Hills" im Wert von 1,5 Milliarden Euro - Ikos Dassia (110 Mio.) auf Korfu eröffnet




Das Plenum des Staatsrates für Verfassungs-und Rechtsvorschriften (StE = Symvulio tis Epikratias) entschied den Präsidialerlass für verfassungsrechtlich und legal bezüglich einer touristischen Investition in Höhe von 1,5 Milliarden Euro in der Küsten-und Waldregion von Exarchos der Gemeinde Lokron in Fthiotida, die auch Hotels, Häuser und Golfplätze beinhalten wird. Der Name: Atalanti Hills (siehe Zentralfoto wie ein Teil aussehen wird). Der Bericht des zentralen Verwaltungsrats soll dem Staatsrat jedoch innerhalb von 15 Tagen übermittelt werden, die den wirtschaftlichen und sozialen Nutzen dieser Investition in die Nutzung öffentlichen Eigentums zeigen soll.

Die Fläche beträgt 12.351.470 qm, mit einem Waldcharakter von 11.910.655 qm und nicht-bewaldetem  440.815,61 m2, während es in drei Sektionen, die "Süd", die "Zephyr" und den "Norden" aufgeteilt ist.

Zu den Einrichtungen-die im Rahmen der Stärkung der privaten Initiativen und sich an große und luxuriöse Touristenhotels wendet und für selektiven Tourismus bestimmt sind-werden voraussichtlich fünf-Sterne-Hotels gehören mit einer Gesamtkapazität von 8.872 Betten. Die 2.990 Betten werden in den Hotelkomplexen und die 5.882 Betten in 3.306 touristischen möblierten Häusern untergebracht sein, die verkauft oder langfristig vermietet werden können. Gleichzeitig ist der Bau eines Hybriden Hydrotherapie-und Schönheitszentrums (Spa) sowie eines Konferenz-und Bildungszentrums, aber auch eines kulinarischen Zentrums, Thalassotherapie, Spas usw. vorgesehen.

Die Investition sieht auch die Schaffung von drei Golfplätzen internationaler Standards von je 18 Löchern, die 1.703.465 qm wald- und nichtwaldcharakterisierter Fläche einnehmen werden.
Zur gleichen Zeit wird erwartet dass das Projekt "Atalanti Hills" 622 Arbeitsplätze während der Bauphase schaffen wird, in den ersten 14 Jahren 5.500 Arbeitsplätze  und in der vollen Funktion über 8.000 Arbeitsplätze.

Die Investition wird auch zu Jahresumsätzen in den ersten 14 Jahren in Höhe von 46 Millionen Euro führen und in vollem Umfang wird der Jahresumsatz 150 Millionen betragen. Zusammen mit den Verkäufen wird der Umsatz sich auf 184 Millionen Euro jährlich belaufen!


Darüber hinaus wird die Investition laut StE-Gutachten erhebliche Spannungen für die nationale und regionale Wirtschaft, die Beschäftigung und die Stärkung des sozialen Zusammenhalts bringen.
Das Plenum des StE, unter dem Vorsitz von Nikolaos Sakellariou und Berichterstatterin des Ausschusses Eleni Mouria, mit der Nr. 53/2018 Stellungnahme ist es der Auffassung, dass die Bestimmungen des Gesetzes 4280/2014, die Änderungen des Gesetzes 998/1979 über den Schutz der Wälder und Waldgebiete, verfassungsrechtlich sind.

In Bezug auf die touristischen komplexe, wird der Süden 1.030 Residenzen haben.
Zephyros befindet sich im zentralen Teil des Gebietes und wird über 955 Residenzen verfügen, die in erhöhten Positionen oberhalb des Golfplatzes gebaut werden.
Der Norden wird 1.321 Residenzen haben, vor allem für Familien und ein Zentrum mit Geschäften, Restaurants, Cafés und Sportplätzen.
Die drei komplexe werden der eine nach dem anderen gebaut werden: der Bau des Südens wird zuerst beginnen und die restlichen "Zephyr" und "Norden" werden in einem Abstand zwischen zwei und vier Jahren folgen.

Die Hotels und Residenzen werden eine Fläche von 420 Hektar, während die Sportanlagen (einschließlich Golfplätze) 1.700 Hektar einnehmen. Im Allgemeinen werden die Gebäude 2,56% der gesamten Fläche entsprechen. Der Komplex soll eine internationale Golf-Destination werden und den Luxus Tourismus voranbringen da man dort reiche Touristen anlocken möchte. Dadurch wird das Gebiet von Atalanti in Fthiotida auch erstmal im Tourismusbereich dynamisch zum Vorschein kommen. Der einzige große Sportplatz in Griechenland dass ein ganzes Küstengebiet umfasst und gut betuchte Kunden aus aller Welt willkommen heißt ist das berüchtigte und erfolgreiche Costa Navarino in Messinia im Süden von Peloponnes dass ebenfalls sehr viele Jahre brachte um fertiggestellt zu werden.

Europa Capital und Prufrock Investments sind die Investoren von „Atalanta Hills“. Man versucht schon seit 2005 die Investition voranzutreiben. 2011 und nachdem man 20 Mio. Euro investiert hatte nur um die privaten Grundstücke des Gebiets von Einwohnern zu erwerben, wandte man sich erstmals an die damalige Griechische Regierung und betonte dass man den Plan aufgeben werde wenn man den Prozess nicht etwas beschleunigen werde. Viel Aufmerksamkeit aber bekam man von der damaligen Regierung anscheinend nicht, jedoch bleibte man am Projekt fest. Erst in den letzten Jahren wurde vieles in Gang gesetzt und haben sich dann auch verschiedene Behörden in Gang gesetzt. Das wichtigste aber war dass sich das StE damit befassen musste um überhaupt erst das grüne Licht zu geben was nun auch geschah. Jetzt folgen noch Genehmigung von weiteren 18 Behörden (wie zB Forstamt, Bauamt usw.) wobei jedoch der Großteil schon sicher fest steht. Laut Informationen sollen die ersten Bagger ab Ende Frühling 2019 rollen.




110 Millionen Investition IKOS DASSIA auf Korfu eröffnet

Ein weiteres großes Investitionsprojekt im Tourismusbereich fand im Mai 2018 auch relativ schnell sein Ende und wurde bereits eröffnet. Auf der Insel Korfu im Ionischen Meer wurde das Hotel Ikos Dassia eröffnet (siehe Foto unten). Die Kosten beliefen sich auf 110 Millionen Euro und dort fanden etwa 700 Menschen einen festen Job. 411 Zimmer gibt es dort verteilt auf den Hotels und kleinen Residenzen, Restaurants, 7 Pools und vielem mehr. Vor dem Hotel erstreckt sich ein Strand mit einer Länge von 650 Metern. Der Komplex liegt in guter Lage da es nur 12 Km vom Flughafen und nur 10 Km vom Schiffshafen der Insel entfernt liegt.

Die Hotelgruppe "Sani Resort & Ikos Resorts" erwarb im November 2016 zwei historische alte Hotels dort und nach einem großen Umbau entstand dann ein einheitlicher Komplex. Während der Bauphase wurden 1.000 Arbeiter beschäftigt. 

Ikos Dassia auf Korfu



Kommentare