Freigelassene Soldaten zurück in der Heimat (Fotos + Video)



Die griechische "AirForce One" landete in der Nacht vom 14. zum 15. August mit den beiden Offizieren der Griechischen Armee in Thessaloniki wo sie von ihren gerührten Eltern, Verteidigungsminister Panos Kammenos, Anführer des Heeres General Alkiviadis Stefanis und einem Militärempfang,  empfangen wurden. Fotografen und TV-Kanäle waren beschränkt auch anwesend und sendeten live. Die Rückkehr wurde von den meisten Griechen im Lande gefeiert. Fast wortwörtlich könnte man sagen da der 15. August etwas wie das...griechische Ostern ist, halt nur im Sommer.



EU-Kommissionspräsident Juncker begrüßte die Freilassung. In einer Erklärung des griechischen Ministerpräsidenten Tsipras war von einem Akt der Gerechtigkeit die Rede, der die Stabilität in der Region stärken werde.

Heute (15.08.2018) nachdem die beiden Offiziere im Militärkrankenhaus von Thessaloniki untersucht wurden, kehrte beide zurück nach Hause zu ihren Familien - nach 167 Tagen Inhaftierung. Nach ein paar Tagen Urlaub werden beide an einem geheimen Ort, in militärischen Einrichtungen, ausführlich und schriftlich vor bestimmten Diensten aussagen, was sie in der Türkei alles erlebten und wie genau es zum Vorfall kam.


Die Entscheidung der Freilassung kam für alle etwas überraschend. Selbst die Anwälte der beiden die von Griechenland beauftragτ waren, wurden gestern überrascht. Aus dem Maximou-Präsidentenpalast lautet es dass es ein Erfolg der griechischen Diplomatie war und dass die engen Kontakte in den letzten Jahre zur Türkei dazu beiträgten. Natürlich aber kann dieser Zeitpunkt kein reiner Zufall sein. Während des NATO-Gipfels im Juli gab es zwischen Premierminister Tsipras und dem Präsident der Türkei Erdogan ein Treffen dass 1,5 Stunde dauerte, etwas was auch von der Regierung bestätigt wird dass es in diesem Treffen dieses Thema intensiv besprochen wurde. Man stellt auch klar dass es jedoch nie einen Deal wie zum Beispiel den Austausch der beiden mit den berüchtigten 8 Türkischen Offizieren die unter Asylschutz Griechenlands stehen, hätte geben können da Herr Tsipras dies von Anfang an ablehnte. Es ist jedoch nicht außer Frage zu stellen, dass es aber Diskussionen oder irgendeinen anderen harmloseren eventuell Deal gegeben hat - Diplomatie spielt sich bekanntlich nicht vor laufenden Kameras ab. Hierzu kursieren in Hellas auch schon einige unbestätigte Gerüchte über ein Thema in Thrakien wo es eine Rivalität zwischen beiden Ländern gibt. Eine wichtige Rolle jedoch spielt anscheinend die Auseinandersetzung der Türkei mit den USA derzeit. Griechenland hatte eh um Unterstützung geboten, jedoch würden die USA wohl nicht nur alleine deswegen intervenieren wenn es keinerlei andere Interessen gäbe nehme ich mal an. Informationen zufolge haben die Amerikaner eine Liste mit 15 eingesperrten Personen übergeben mit der Forderung der Entlassung, vor allem des US-Pastors der wenn er nicht zurückkehre, so US-Präsident Trump, würde man mit den Sanktionen nicht aufhören. In dieser Liste befanden sich anscheinend auch die beiden Griechen.


Quelle: ert.gr und versch. Medienberichte


Kommentare