Griechischer Reisepass auf Platz 7 der stärksten der Welt - Der deutsche auf Platz 1



Die Griechen können fast überall mit ihrem Reisepass hinreisen. Der Griechische Reisepass ermöglicht die Einreise in 171 Länder ohne ein Visum haben zu müssen. Etwas hinter den USA. Die USA haben dies für Griechenland nun auch endgültig abgeschafft.

Deutsche Staatsbürger hingegen haben derzeit in 177 Ländern Zugang, ohne ein Visum zu benötigen, und machen damit Ihren Pass zum mächtigsten der Welt, so der Index Henley Passport Index von 2018.

Singapur rangiert auf Platz 2 der Welt, mit Visafreiem Zugang zu 176 Ländern, während acht Länder-Dänemark, Finnland, Frankreich, Italien, Japan, Norwegen, Schweden und das Vereinigte Königreich- den 3. Platz sich teilen und Zugang zu 175 Ländern bieten. Der 4. Platz wird auch von Österreich, Belgien, Luxemburg, Holland, der Schweiz und Spanien geteilt, die Zugang zu 174 Ländern haben. Griechenland liegt zusammen mit Australien und Neuseeland auf dem 7. Platz und gewährt Zugang zu 171 Ländern ohne Visum.

Die USA sicherten sich den 5. Platz und verbesserten ihre Leistung durch den Zugang zu 173 Ländern ohne Visum in 2018. Die Russische Föderation ging drei Plätze hinauf und erreichte die 48, während China im vergangenen Jahr das größte Wachstum in Nordasien verzeichnete und um 10 Plätze nach oben ging, auf Platz 75 weltweit.

Zum zweiten Mal in Folge stehen Pakistan, Syrien, Irak und Afghanistan ganz unten auf der Liste, wobei jedes dieser Länder seinen Bürgern Zugang zu 30 oder weniger Ländern ohne Visum bietet.


Die größten Veränderungen im diesjährigen Index erzielten Georgien und die Ukraine, die den Prozess der Visaliberalisierung mit der EU im 2017 abgeschlossen haben und Zugang zu weiteren jeweils 30 und 32 neuen Ländern erhielten.

Der jährliche Henley Passport Indikator behält Daten in bis zu 13 Jahren lang und ist der einzige seiner Art, der ausschließlich auf Daten der International Air Transport Association (IATA) basiert, die die größte und genaueste Datenbank für Reiseinformationen in der Welt.

Quelle: traveldailynews.gr


Kommentare