Ein pensionierter Maler verschönert die Grundschulen von Patras! Das ist Herr Katsipodos und sein Werk! (+Fotos)


Giorgos Katsipodos, ein pensionierter und sehr talentierter Maler und stolzer Großvater. Eine Persönlichkeit, die der lokalen Gemeinschaft von Patras und jetzt - via Internetberichten und Interviews in TV-Shows - mittlerweile ganz Griechenlands in den letzten Jahren nicht unbekannt ist. Dieser Großvater, ausgehend von der Schule seiner Enkel, die er verschönerte, hat sich nun dem Aussehen von Dutzenden von Schulen von Patras gewidmet mit schönen bis nostalgischen Darbietungen auf den Wänden und hat so sein Leben verändert während Lehrer und Eltern aus allen Schulen kommen, um seine Meisterwerke auch auf ihre monotonen Schulen erschaffen zu lassen, indem man ihm nur die Farben bereitstellt, das einzige was er selbst fordert! 

Ein hervorragendes Beispiel für Freiwilligentätigkeit, der süße Herr, der mit den Medien über sein Wirken gesprochen hat und wie unschuldig er begann, ein Mann, der sein Wissen für das Wohl der Gesellschaft anbietet, kreativ Zeit verbringt und unzählige Liebe und Dankbarkeit von allen sammelt, besonders von den Kindern, die ihn verehren! Unten das nette Interview, das er der Athener Nachrichtenagentur gegeben hat:

Es schenkt den Kindern Freude und erhält von ihnen die Liebe. "Opa Giorgos", wie die Schüler der Patras-Schulen, deren Höfe er mit seinen Zeichnungen geschmückt hat, ihn nennen.

Die Athener Nachrichtenagentur traf den Rentnermaler Giorgos Katsipodos auf dem Hof der 4. Grundschule von Patras, im Bereich von Ano Polis. In einer Ecke des Hofes hatte er seine Pinsel und Farben getrimmt und er war bereit, die neuesten Details in den Gemälden, die er auf der großen Wand erstellt, die die Trennung der Schule von den benachbarten Wohnblöcken dastellt. Es war 6:00 Uhr morgens, mit als Begleiter ein kleines Radio. Nicht um Musik zu hören, sondern um Nachrichten zu erfahren.


Er bot uns einen kleinen Stuhl an, von denen, die die kleinen Schüler in den kleineren Schulklassen benutzen und dort in einer Ecke des Hofes, die noch genug Schatten hatte, haben wir angefangen zu plaudern, wie er beschlossen hat all das anzufangen. 

"Diese Bemühungen haben vor Jahren begonnen. Ich brachte meine Enkel in die Schule in unserer Gegend in Riganokampo und sah mit Seelenschmerzen, dass diese in einem schlechtem Zustand war. In Absprache mit dem Direktor habe ich mich entschieden, dies zu beheben. Dort hatten sie ältere Aufführungen aus der minoischen Zivilisation gemalt, die aber verblasst waren. Es tut mir leid, sie rauszulegen, und ich setzte mich hin und machte das alles von Anfang an. Das ist das. Als ich die Schule malte, kam jeder Lehrer, der zur Schule kam oder daran arbeitete und ging, fragte, wer sie malte und man antwortete ihnen: "Opa Giorgos". Also habe ich angefangen und bis jetzt 31 Schulen bemalt."


Zum Reporter sagte er vertraulich: "Ich hätte nie erwartet, dass diese Bemühungen eine so große Resonanz finden würden, aber auch, dass ich den Mut hätte, weiterzumachen".

"Was mir mehr Kraft gegeben hat", fährt George Katsipodos fort, "war die Reaktion von Kindern, Eltern und Lehrern, die ich als wunderbar bezeichnen kann und so habe ich es geschafft, bis heute weiterzumachen". Aber an dieser Stelle sagt "Opa Giorgos" sichtlich aufgeregt, dass "die Liebe der Kinder die stärkste Liebe ist, denn das was sie euch sagen und was sie euch ausdrücken werden, ist jenseits der Wahrheit".

Apropos die Entscheidungen, die er in den Höfen der Schulen macht, zieht er seine eigenen Kindheitserinnerungen zurück. "Ich wähle die Figuren der alten Lesung, weil sie mich an die Jahre erinnert, in denen ich Schüler war, aber ich war überrascht, in dem Kurs zu entdecken, dass diese Entscheidungen die Erwachsenen sehr nostalgisch machten, weil sie sie auch an ihre Kindheit erinnern". Natürlich, wie er feststellt: "Ich muss auch etwas für Kinder malen, weil Kinder nicht groß sind und deshalb wähle ich zusätzlich auch Disney Helden, die ich von meinen Enkeln kenne, dass sie sie mögen".

Doch Giorgos Katsipodos sagt, dass er mit seinen Zeichnungen eine Botschaft an die Kinder weitergeben will und zwar diese dass sie lesen müssen. "Ich male einen großen und schönen Kopf, der ein Buch hat und liest. Durch diesen Kopf kommen Zahlen und Buchstaben, und wenn die Kinder mich fragen, was er symbolisiert, antworte ich ihnen, dass je mehr du liest, desto mehr lernst du." Gleichzeitig übergibt er Botschaften an Kinder für Liebe, Freundschaft und Frieden.

Er malt in der Regel in den Morgenstunden, also die Stunden, in denen die Schulen im Betrieb sind, und, wie er sagt, das sind auch die schönsten Momente. "In den Pausen nähern sich die Kinder mir, fragen mich, sie sagen mir, dass Sie etwas hinzufügen sollen, während ich oft etwas korrigiert habe, was ich schreibe." "Opa Giorgos vergaß das Alpha" erzählte mir einer der Jungs, der besonders aufmerksam war, während ich einen Vorfall in der Schule in Souli nicht vergessen würde."
Konkret: "Durch das Malen der alten Lesung hatte ich die Schrauben an den Geländern vergessen und dann nähert sich mir ein Kind und fragt mich:" Opa hat die Schule keine Schrauben an den Balken?"


Anlässlich seines Beitrags für die Grundschulen legt Giorgos Katsipodos besonderen Wert auf die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements und sagt: "Freiwilligenarbeit ist eine Herausforderung und eine Erfahrung. Und es ist gut, dass wir alle, auch wenn wir in unserem Leben ehrenamtlich leben, weil es viel Liebe gibt. Der Freiwillige, was er erhält, ist von großer emotionaler und moralischer Befriedigung für das, was er anbietet. Ich wünsche mir, dass jeder von uns es diesen Kleinen anbieten könnte, und dann glaube ich, dass unsere Gesellschaft viel besser wird." Wie er ergänzt: "Ich dachte, ich bin allein in dem, was ich tue, aber zum Glück nicht so, wir sind viele, nicht in der gleichen Branche, aber jeder dort, der kann, und das ist etwas, was mir besondere Freude macht".

Jedes Mal, wenn George Katsipodos über Kinder spricht, verbirgt er seine Emotionen nicht. "Was man jedes Mal sammelt, vor allem aus der Liebe zu Kindern, aber auch von Eltern und Lehrern, ist etwas zu groß. Das gibt mir das Leben. Das gibt mir die Kraft um weiter zu machen" Oft, gesteht er, habe ich mich gefragt: "Was du sitzt und tust. Du könntest zu Hause sein oder angeln gehen. Aber wenn ich sehe, was ich schaffe, weiß ich, dass es Freude bereiten wird. Vor allem den Kids haben sie mir viel viel Freude gebracht. Überall, wo ich hingehe, werde ich sehen, wie Kinder sich mir nähern und schreien, Opa Giorgos, der unsere Schule bemalt hat."


Giorgos Katsipodos' nächste Pläne sind, den Hof einer Schule zu malen, die Kinder mit Behinderungen besuchen, und wie er hinzufügt, wurde er auch von Schulen außerhalb Patras gebeten zu malen. Zurück zur Freiwilligenarbeit, betont Giorgos Katsipodos, dass "es projiziert werden muss, weil wir vielleicht das Interesse anderer Mitbürger wecken werden, die wirklich anbieten wollen, aber nicht wissen, wie".

Tatsächlich bringt er als Beispiel die Erfahrung von pensionierten Elektrikern und Klempnern mit, die, wie er sagt, helfen könnten, Probleme einer Schule zu beheben.

Zum Abschluss unserer Diskussion sagt Giorgos Katsipodos, dass er nach einem Vorschlag eines Lehrers zufolge wolle "das Bildmaterial aus den gemalten Höfen in einem Album zusammen zu setzen und den Kindern teilen möchte, damit so Ehrenamtliches Engagement als gutes Beispiel gezeigt wird".

Als wir uns scheiden ließen wir Opa Giorgos die Details zu Ende machen lassen und warten mit Freude auf den Tag, an dem die Schule eröffnet wird, da die Kinder vor einer angenehmen Überraschung stehen werden.

Seht hier auch ein Video von damals als er im Fernsehen sprach:



Quelle: thetikosaeras.blogspot.com und amna.gr

Kommentare