Der beste Familienarzt Europas befindet sich in Griechenland!



Er ist kein Forscher der zur Medizinwissenschaft etwas bahnbrechendes beigetragen hat. Er ist kein Professor der Harvard-Universität. Dr. Anargyros Mariolis ist Allgemeinmediziner an einem öffentlichen Gesundheitszentrum in Areopoli, Laconia und wurde von der renommierten Organisation WONCA Europe als bester Familienarzt für 2019 ausgezeichnet. 

Mit Titeln wie "Der Held der primären Gesundheitsversorgung in Griechenland", "Der Standard der Allgemeinmedizin", "Der Samariter von Sparta" beschreiben Journalisten, Patienten und Mitglieder der Gemeinschaft die Arbeit des griechischen Arztes, wie Die WONCA erwähnt, den "5-Sterne-Doktor".


Anfang 2000 schloss Anargyros Mariolis sein Studium an der Athener Medizinischen Fakultät der Nationalen und der Kapodistrian University (EKPA) mit einer Doktorarbeit "Summa laude" ab. Im Alter von 30 Jahren erschafft Dr. Mariolis das beste Zentrum in Griechenland, das "Gesundheitszentrum von Vyronas". Das Zentrum sei eine "Grundlage des Erfolgs" für das Nationale Gesundheitssystem (ESY) Griechenlands. In Athen betreut das Gesundheitszentrum (gr.: Κέντρο Υγείας, Kentro Ygias)  jährlich mehr als 150.000 Patienten. Das neue "Modell" des Betriebs in den Strukturen der öffentlichen Gesundheit hat das Interesse von Gesundheitsministern aus verschiedenen Ländern geweckt.

2010 verlässt Anargyros Mariolis die Hauptstadt, um sich der Entwicklung des ebenfalls staatlichem Gesundheitszentrums von Areopolis (in Mani, Peloponnes) zu widmen. In der Region entwickelt sich das Gesundheitszentrum dann sehr gut, dass jährlich etwa von 2.500 Patienten besucht wird.

Mit intensiver sozialer Aktion, bietet Dr. Mariolis  seine Dienste für Flüchtlinge und bedürftige auch ehrenamtlich und mit eigenen Mitteln an. Die Hinweise für seine Aktionen werden oft von der Zeitung "Kathimerini" charakteristisch erwähnt.

Er ist Doktorand an der Medizinischen Fakultät der Universität Athen und Präsident der Hellenischen Gesellschaft für Allgemeinmedizin.

Quelle: protagon.gr


Kommentare