Ministerin Elena Kountoura als "Beste Tourismusministerin der Welt" ausgezeichnet - Wer sie ist - Hellas bekommt 4 Preise in Berlin



Neue Erfolge für Griechenlands Tourismus. Die Tourismusministerin Elena Kountoura wurde während der Internationalen Tourismusmesse in Berlin (ITB) als die beste Ministerin der Welt in ihrem Bereich ausgezeichnet! 

Aufgrund der Vorgehensweise bezüglich neuer Kooperationen, Messenpräsenz, neuer Maßnahmen, den Erfolgen die vom EOT - einer der am rasantesten entwickelnden zurzeit - auch erzielt werden (z.B. der Werbespot für Hellas wurde 2018 als der beste der Welt gekrönt) und weil die Touristenanzahl seit 2015 (Machtübernahme der jetzigen Regierung und des Ministeriums durch ihr) um mehr als 8 Millionen Touristen auf über 30 Mio. angestiegen ist, erhielt man den Preis! Doch auch drei weitere Preise wurden verliehen die mit Hellas generell zu tun haben sowie ihr eigenes Handeln als Frau. 

Im internationalen Wettbewerb Patwa International Awards, den "Oscars des Tourismus," wurde Griechenland zum "besten Reiseziel für Freizeiturlauber" (Best Destination – Leisure) erklärt, während Frau Kountoura als "beste Ministerin des Tourismus weltweit" ausgezeichnet wurde und Erhielt den Exzellenzpreis "Woman Achiever" des Südasiatischen Fraueninstituts (ISAW) für ihren Beitrag zur Unterstützung von Frauen und Kindern. Die Auszeichnung wird anlässlich des Internationalen Frauentages an Frauen mit starkem sozialen Handeln auf globaler Ebene verliehen. Die Tourismusministerin wurde noch vom Internationalen Institut für Frieden durch Tourismus (Iireti) für Griechenlands erfolgreiche Strategie in der Entwicklung des Tourismus ausgezeichnet.

Elena Kountoura*: Große Anerkennung und wichtiger Erfolg für den griechischen Tourismus

In ihrer Rede bei der Athener Nachrichtenagentur sprach Frau Kountoura von "großer Anerkennung und bedeutendem Erfolg" für den griechischen Tourismus und widmete die Preise Griechenland und allen Griechen, "den gastfreundlichsten Menschen der Welt", wie sie sagte.

Sie dankte dem Premierminister Alexis Tsipras, der ihr, wie sie betonte, den wichtigen Posten anvertraute und mit ihr "Die Vision für die Entwicklung des griechischen Tourismus" teilte, aber auch allen Ministern, "die immer neben ihr waren", dem Tourismusministerium, dem EOT und allen Mitarbeitern. Ein großes Danke ging auch an die griech. Privatwirtschaft, die "genauso hart für diesen Erfolg gearbeitet hat". "Aus meinem Herzen ein großes Dankeschön an alle, die sich für dieses außergewöhnliche Ergebnis eingesetzt haben," schloss die Tourismusministerin ab. 

"Griechenland rechnet mit noch mehr Urlaubern aus Deutschland" hieß es von Seiten der Tourismusministerin Elena Kountoura in der Internationalen Tourismusmesse in Berlin (ITB), die noch bis diesen Sonntag stattfindet.

An der Messe beteiligen sich 81 griechische touristische Unternehmen. 

Aus dem griechischen Tourismusministerium lautete es, dass 2018 4,4 Millionen Deutsche in Griechenland  ihren Urlaub verbrachten, 18 % mehr als 2017. Griechenland ist für die Deutschen das zweitbeliebteste Reiseziel, den ersten Platz hat Spanien. Dazu beigetragen haben anscheinend auch die besseren Flugverbindungen zwischen griechischen und immer mehr deutschen Städten.

Kountoura betonte dass Griechenland mehr als nur Sonne und Strand zu bieten hat (etwas was übrigens der nationalen Linie folgend, auch Unternehmen und die Kommunen immer wieder betonten auf den Messen der letzten Jahre) und unternimmt dementsprechend auch solche Versuche da zum Beispiel 22 Skipisten Winterurlauber beherbergen können, Thermalbäder für Gesundheitstourismus optimal sind und anderes. Gestern (7. März) wurde auch ein Kooperationsabkommen für den Alternativtourismus zwischen Kreta und Mecklenburg-Vorpommern unterzeichnet. Anwesend waren Ministerin Kountoura und der Beauftragte der Deutsch-Griechischen Versammlung, Staatssekretär Norbert Barthle.

Wer ist die Ministerin

* Elena Kountoura (54 Jahre) ist seit Januar 2015 in beiden Regierungen von Alexis Tsipras, Tourismusministerin. Sie stammt aus einer Militärsfamilie (der Vater war einer der am loyalsten Militäroffiziere die den König unterstützten, er nahm sogar am erfolglosen "Gegenputsch" seitens des Königs 1967 teil dass gegen der Militädiktatur gerichtet war, 1974 während des Referendums über die neue Staatsform war er einer der größen Befürwörter dass oberhalb der Demokratie es den König geben sollte statt einem Präsidenten, er gründete auch eine Pro-Königliche Organisaton zu diesem Zweck in Hellas mit der der Staat auch ein paar Mal auf Konfrontation ging), war früher im Sport aktiv (sie war die Landesmeisterin im Hochspringen in den 70er Jahren und im Hürdenlauf), Absolventin der Sportakademie und anschließend ein erfolgreiches internationales Model ( 80er und 90er Jahre) und galt als damalige Star von großen Marken. 1990 wurde sie auch zu den 10 besten Models der Welt ernannt. 1997 kehrte sie in die Heimat zurück und übernahm die Leitung von Frauenmagazinen bis 2004.

Der Überlebensinstinkt und die Disziplin die sie im harten Modegeschäft und im Sport erlangte trugen wohl auch dazu bei, ein ausgeprägtes politisches Überleben sich sichern zu können, denn die eigentlich eher rechtsgesinnte Frau lief durch mehrere Parteien. Von 2004 bis 2007 war sie Abgeordnete im Parlament mit der konservativen ND. Bis 2011 weiterhin Parteimitglied aber nicht im Parlament, im Zeitraum 2011-2012 jedoch wieder im Parlament mit der ND, aus der sie rausgeschmissen wurde nachdem sie sich weigerte das 2. Memorandum unter Premier Samaras zu unterschreiben. Sie wechselste dann zu Kammenos (ebenfalls Ex-ND) rechtspopulistischer Partei ANEL rüber, die damals schaffte im Juni 2012 erstmals ins Parlament zu kommen, Kountoura mit dabei auch. 2015, nachdem man mit der linken Syriza eine Koalitionsregierung bildete, wurde sie zur erfolgreichen Tourismusministerin, ein Amt dass sie bis heute noch bekleidet. Im Januar 2019 wurde sie aus den ANEL ebenfalls entfernt da sie für das Prespes-Abkommen zwischen Hellas und Nordmazedonien stimmte und der Syriza-Regierung weiterhin als Ministerin (noch Parteilose aber mit viel Chancen mit Syriza in die Wahlen zu gehen) unterstützend zur Seite stehen wollte obwohl die ANEL einen Tag zuvor aus der Regierung wegtraten. 

Quellen: dailythess.gr , griechenland.net , lifo.gr , wikipedia

Kommentare