103 Jahre alt. Die womöglich älteste Wählerin des Landes die sich immer noch für das Land interessiert!


Wenn nicht die älteste, dann aber sicherlich eine der ältesten Wähler in ganz Griechenland, die an die Wahlurne kam! Mit ihren 103 Jahren (!) ging Frau Julia Katsadima zur Wahl. Eine Frau die in der epirotischen Hauptstadt immer noch geschätzt wird.  

Eine Doppelverpflichtung für sie aus ihrer Seite. Pflicht zur Stadt Ioannina in der sie bisher lebt und Verpflichtung zur Erinnerung an ihren Mann. Ihr Mann war der verstorbene Spyros Katsadimas, eine emblematische Figur, die Ioannina der Hauptstadt von Epirus vom Amt des Bürgermeisters aus diente. Frau Julia ließ alle sprachlos im Wahllokal, wo sie am frühen Sonntagmorgen hinkam um zu wählen, etwas was sie immer wieder tut. Früher betonte sie in diversen Gesprächen mit lokalen Politikern auch die Tatsache dass bis 1952 die Frauen nicht wählen durften und sie somit eigentlich relativ spät damit anfing und es aber auch bis zum Ende machen werde.

Sie stimmte in einem Wahllokal im Stadtteil Kiafas ab, stolz und zufrieden, dass sie da war, um den nächsten Bürgermeister der Stadt Ioannina zu wählen.

Frau Ioulia wurde in Vitsa, Zagori geboren. Sie beteiligte sich aktiv am Widerstand, durchlebte alle großen Momente der Stadt. Von den Menschen, die ihren Ort lieben und mit Verantwortungsbewusstsein gegenüber ihrer Pflicht als Bürgerin und der Heimat generell.

Sie tat es diesmal mit der Weisheit ihrer 103 Jahre! Mit einer klaren Denkweise - wie ihre Bekannten stets sagen - die selbst junge Leute beneiden würden. Ein Beispiel für alle jüngeren Griechen. Mit 103 Jahren versucht sie immer noch politisch aktiv zu bleiben, die Neuigkeiten mitzuverfolgen und sich für das Land zu interessieren, etwas was man von anderen (egal welches Alters) nicht behaupten kann.

PS: Daten Eurostats zufolge hat Epirus generell eine der höchsten Lebenserwartungen in ganz Europa. Die epirotischen Frauen selbst, befinden sich auf dem 2. Platz europaweit! Auf Platz 1 befinden sich Frauen von Gebieten aus Spanien. Die Frauen in Epirus leben durchschnittlich 86 Jahre während der nationale Wert bei 84 liegt. Bei den Männern sind es 83,4 Jahre in Epirus und landesweit 78,9 Jahre. Von daher sollte man sich nicht wundern dass in Epirus es mehrere Personen um die 100 gibt die in verschiedenen Dörfern und Städten wählen gehen...

Quelle: epiruspost.gr

Kommentare