Antentokounmpo zum MVP im NBA gewählt - Die griechische Überraschung in seiner Rede und die Tränen



Als wertvollster Spieler der NBA wurde am Dienstag  Giannis Antentokounmpo ausgezeichnet, der die weltweite höchste Auszeichnung. Der griechische Superstar machte einen fantastischen Marsch mit den Milwaukee Bucks führte und sie ins Finale im Orient, was ihm den MVP-Preis in der NBA als wertvollster Spieler der Welt gab.   

Dies ist bisher nur einem weiteren Europäer gelungen: Dirk Nowitzki. Antetokounmpo zeigte sich gerührt. Bester Nachwuchsspieler des Jahres (Rookie of the year) wurde wie erwartet der 20-jährige Luka Doncic. Der slowenische Europameister hatte in seinem ersten NBA-Jahr an der Seite des inzwischen zurückgetretenen Dirk Nowitzki für die Dallas Mavericks gespielt und durchschnittlich 21,2 Punkte verbucht.

"An jedem Tag, an dem ich auf dem Spielfeld stehe, denke ich an meinen Vater", sagte MVP Antetokounmpo bei seiner Rede unter Tränen. Charles Antetokounmpo war 2017 im Alter von 53 Jahren gestorben. Giannis Antetokounmpo war in ärmlichen Verhältnissen in Athen als Sohn nigerianischer Einwanderer aufgewachsen.

Antetokounmpo ist erst der fünfte NBA-MVP, der nicht auf dem US-Festland geboren wurde. Seine Vorgänger waren Hakeem Olajuwon (Nigeria), Tim Duncan (Amerikanische Jungferninseln), Steve Nash (Kanada) und Nowitzki. Außerdem ist er seit 1980 der drittjüngste Spieler nach Derrick Rose und Michael Jordan, der die Maurice Podoloff Trophy bekam.

Der griechische Nationalspieler Antetokounmpo kam in der abgelaufenen Hauptrunde im Schnitt auf 27,7 Punkte und 12,5 Rebounds. Angeführt vom "Greek Freak" beendeten die Bucks die regular season als bestes Team mit 60 Siegen und 22 Niederlagen. Im Play-off-Halbfinale scheiterte Milwaukee aber am späteren Champion Toronto Raptors (2:4).

Von den 101 Journalisten, die abgestimmt haben und gebeten wurden, fünf Entscheidungen zu geben, gaben die 78 dem griechischen Superstar den ersten Platz und die anderen 23 den zweiten Platz, mit dem Ergebnis, dass Yannis Antetkounbo einen Prozentsatz von 77% zu sammeln. Bekanntlich werden Journalisten gebeten, fünf Entscheidungen zu treffen. Die erste Option ist 10 Punkte wert, die zweite sieben, die dritte fünf, die vierte drei und die fünfte einen Grad.

"Ich möchte Gott dafür danken, dass er mich in diese Position gebracht hat, ich tue all dies mit seiner Hilfe. Ich möchte meinem Team danken, vor allem meinen Teamkollegen, man braucht mehr als einen Spieler, um 61 Spiele zu gewinnen. Alle waren bereit, mit mir in den Kampf zu ziehen. Ich möchte mich bei den Trainern bedanken, die uns täglich geschubst und uns beigebracht haben, was sie jeden Tag für uns tun. Ich möchte den Besitzern der Bucks danken, die an mich glaubten, dass ich 18 war, als ich in Griechenland war. Sie vertrauten mir. Ich möchte der Stadt Milwaukee, Griechenland und dem nigerianischen Volk danken, das mich unterstützt. Jetzt ist es 6 Uhr morgens in Griechenland und sie bleiben wach, um mich zu beobachten.   



"Es ist erst der Anfang". Ich möchte meinem Vater danken, der nicht in der Nähe von uns ist. Vor zwei Jahren hatte ich das Ziel, an der Spitze der Liga zu stehen. Ich denke immer an meinen Vater, der mich stärker drängte, besser zu werden, und er sagte mir, dass das der einzige Weg ist, es zu schaffen.   

Ich liebe sie (die Familie) sehr. Sie sind meine Standards. Vielen Dank für alles, was Sie für mich getan haben. Ich möchte meiner erstaunlichen Mutter Veronica danken. Sie ist meine Heldin. Sie können Ihre Zukunft nicht vorhersagen, aber wenn Sie keinen guten Elternteil haben, können Sie Ihre Zukunft nicht vorhersagen. Es geht um mein Backup. Natürlich möchte ich meinen Agenten danken, danke, dass Sie an mich glauben und nicht... Das ist erst der Anfang für mich. Mein Ziel ist es, die Meisterschaft zu erobern. Wie mein Vater mir sagte, versuche immer mehr zu erreichen aber ohne gierig zu werden." sagte der junge Star in seiner Rede nachdem er mit seiner...griech. Jacke (der Designer Papadogamvros ist auch aus Griechenland) alle überraschte. Übrigens: es ist nicht das erste Mal, in der Vergangenheit erschien er mit einer griech. Göttin in seiner Jacke (siehe folgendes Foto)! Ein junger Mensch der nicht seine Heimat und das Land in dem er aufwuchs, vergisst und es unterstützt. Von ihm könnten sich so einige andere griech. Athleten eine Scheibe abschneiden die nie ihr Land erwähnen unter anderem....



Quelle: lifo.gr , spiegel.de


Kommentare