Kleine Verzögerung: Mitte Juni die "freundschaftliche" Schiffsverbindung zwischen Lavrio (Griechenland) und Izmir (Türkei)


Mitte Juni, anstatt wie geplant am 2. Juni 2019 wird erwartet, dass seine Routen auf der Linie cesme Izmir-Lavrio, die Passagierfähre «Aegeangseaways» mit Sitz in Izmir (http://aegeanseaways.com) starten. Bürokratische Themen sind der Grund der Verzögerung. Die neue und einzige Direktverbindung zwischen den beiden Ländern ist Resultat eines Abkommens der beiden Länder dass relativ neulich von Premierminister Tsipras und Präsident Erdogan in Athen unterschrieben wurde. Premier Tsipras gab damals an dass man bald Smyrni (Izmir) aus Griechenland nun problemlos besuchen könne und dies zur Freundschaft der beiden Völker beitrage. Natürlich aber gab es auch auch finanzielle Gründe hinter dieser Schiffsverbindung da der bilaterale Tourismus und Handel belebt werden sollen. 

Nach Angaben des griechischen Vertreters des Unternehmens in Griechenland wird das Schiff wahrscheinlich eine Flagge der Europäischen Union führen und wird nicht nur für kommerzielle Zwecke verwendet werden und hat vor kurzem auch seine Ausrüstung erneuert und erfüllt die IMO-Spezifikationen für 2020.

Das 191 Meter lange Schiff wurde 1989 gebaut und verfügt über Passagier-, Auto-, Lkw-und Containertransporte-es kann 1.200 Passagiere mit 300 Fahrzeugen und 40 Lastwagen auf jeder Strecke bedienen.

Die Passagiere können auch ein Restaurant, eine Cafeteria, eine Turnhalle, ein Kinderspielzimmer und ein Casino sowie einen Helikopterplatz genießen.

Die Dauer der Fähre soll 7 Stunden betragen und die Übergangszeit von Europa in die Türkei für eine große Zahl von Reisenden und Lkw-Fahrern deutlich verkürzen. Viele türkische Lkws die aus dem Süden des Landes kommen (sowie aus anderen Länden östlich der Türkei) werden wahrscheinlich diese Schiffsverbindung in Anspruch nehmen um Zeit und Geld zu sparen da man ansonsten durch die ganze Türkei reisen muss, quer durch Istanbul und dann Richtung Griechenland wo man am Evros lange an der Grenzkontrolle warten muss und zum Schluss den Norden Griechenlands durchqueren muss.

Das Schiff soll um 22 Uhr den Hafen von Lavrio verlassen und nach einer siebenstündigen Fahrt am nächsten Morgen um 6 Uhr Cesme erreichen. Ähnliches gilt für die Fahrt nach Griechenland.

Quelle: kathimerini.gr , news247.gr

Kommentare