Griechische Unis sollen Studenten außerhalb der EU anlocken mit englischsprachigem Studium - Nationale Universität Athen macht den Anfang



Das erste Bachelor-Studium auf Englisch an einer griechischen Universität wurde heute, Mittwoch, von der Universität Athen (National and Kapodistrian University of Athens) vorgestellt. Die griech. Unis wollen langsam anfangen auch ausländische Studenten - außerhalb Europas - anzulocken so wie es Unis anderer Länder schon lange machen (zB in Großbritannien, USA oder Deutschland).

Es ist der Bachelor in Archäologie, Geschichte und Philologie des antiken Griechenlands (BA Program in the Archaeology, History and Literature of Ancient Greece) und wird von der Fakultät für Philosophie der Nationalen und Kapodistrian Universität von Athen angeboten .

"Ich bin sehr stolz auf die Initiative des EKPA, es ist ein weiterer Beweis dafür, dass unsere Universitäten ihre Flügel öffnen können und im Ausland punkten können", sagte die Ministerin für Bildung und religiöse Angelegenheiten, Niki Kerameos, in ihrem Grußwort. Sie wies darauf hin, dass klassische Studien das ideale Objekt sind, um ausländische Studenten anzuziehen. "Wenn nicht hier, wo? Wenn nicht wir, wer? ", sagte sie und stellte fest, dass bereits bei den Kontakten, die sievor kurzem in den USA hatte, die Erwähnung der Existenz dieses Programms begeistert angenommen wurde. Gleichzeitig wies sie darauf hin, dass die Führung des Ministeriums darauf hinarbeitet, Griechenland zu einem regionalen Ausbildungszentrum zu machen.

Für ein "Pionierprogramm", dass neben der Entwicklung intellektueller und kultureller Verbindungen zwischen Griechenland und den Ländern außerhalb der Europäischen Union abzielt, sprach der Rektor der Universität Athens, Thanos Dimopoulos. "Wir haben in seine Verwirklichung investiert, indem wir fest daran geglaubt haben, dass die nationale und kapodistrische Universität von Athen wieder einmal die griechische Kultur und die Schaffung spiritueller Bindungen zu Ländern und Kulturen. Klassische Studien haben ein internationales Interesse, vor allem in den letzten Jahren, und sie an dem Ort zu studieren, wo die griechische Kultur geboren wurde, ist sicherlich eine einzigartige Erfahrung", sagte er.

Das Programm hat eine Laufzeit von vier Jahren (8 Semester), es richtet sich an Bürger aus Ländern außerhalb der Europäischen Union und die Studiengebühren betragen 6.000 Euro pro Jahr. In jedem Jahr wird man100 Studenten begrüßen.

Das Programm läuft ab September 2020, die Registrierungen werden im Januar 2020 eröffnet.


Die Innovation des Programms, neben der Kombination der Wissenschaften der Archäologie, Geschichte und Philologie, besteht darin, dass die Studenten die Möglichkeit haben, in den Bereichen des Interesses des Programms zu studieren und Unterricht zu nehmen. Außerhalb der Museen und archäologischen Stätten von Athen umfasst das Programm Besuche von archäologischen Sehenswürdigkeiten auf dem Peloponnes, Zentralgriechenland und Mazedonien, Kreta, Santorin und Naxos. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, die Ausgrabungen beim Marathon mit zu verfolgen, ein Praxisgebundenes Studium also.

Quellen: kathimerini.gr



Kommentare