Griechenland 2021: 200 Jahre seit der Revolution 1821 - Das Logo der Nationalen Kommission wurde veröffentlicht


Anlässlich des Starts der offiziellen Website der Kommission "Griechenland 2021", die unter der Leitung von Gianna Angelopoulou (bekannt für die umstrittene - wegen hoher Kosten unter anderem - Leitung von "Olympia 2004") die Planung und Koordinierung der Feierlichkeiten für die 200 Jahre von der Griechischen Revolution von 1821 durchführt, wurde die Logo-Marke der gesamten Veranstaltung wurde veröffentlicht. Sie wurde übrigens vor Monaten direkt vom Premierminister Mitsotakis damit beauftragt ohne andere Kandidaten miteinzubeziehen aufgrund ihrer Erfahrung mit den Olympischen Spielen in Athen.


Laut der Ankündigung, versucht das Logo , den "mehrwelligen" Kurs des griechischen Staates zu erfassen in all seinen Höhen und Tiefen, mit den Erfolgen und den schwierigen Momenten, die es markiert, sondern auch die Notwendigkeit für einen "Flug vorwärts", in die Zukunft. Das Label "Griechenland 2021" der Kommission wurde von der Hellenic Advertising and Communication Companies Association (EEE) gesponsert und von der Beetroot Design Group entwickelt.

Die Kommission betont in einer Mitteilung auch, dass sie ausschließlich aus eigenen Mitteln arbeitet, ohne angeblich den Staatshaushalt zu belasten. Das Ziel, die Aktionen und Veranstaltungen, die anlässlich der 200 Jahre von der Revolution von 1821 stattfinden werden, nicht nur ein Anlass für glorreiche Feierlichkeiten, sondern auch eine Gelegenheit, Griechenland als einen modernen und demokratischen europäischen Staat und die Vision für das Griechenland von Morgen festzulegen. Anlässlich der neuen Website und des Zeichens "Griechenland 2021" sagte die Präsidentin der Kommission, Frau Angelopoulou, in einer Videobotschaft in den sozialen Medien: "Wir können Erinnerungen an Trennung haben, anders leben und andere Träume haben. Aber wir sind alle Griechenland. Und das ist unser Abzeichen. Das Signal unserer Feier und Gelegenheit. Lasst es uns alle in unsere Herzen legen."

Hier auch das offizielle Präsentationsvideo:



Wie findet ihr das Logo zum 200-jährigen Jubiläum?
Die Meinungen sind in Griechenland jedenfalls verschieden, zumindest unter denen die sich überhaupt damit befassen da wie bekannt es auch wichtigere Themen gibt. Manche halten eh nicht viel von der ganzen Veranstaltung und fürchten dass einige wieder daran verdienen werden und der Staat wieder große Summen zahlen werden müsse was aber theoretisch nicht passieren müsste da die Ausgaben nicht vom Staat eigentlich übernommen werden.

Zu guter letzt gibt es auch eine kleine Kritik von einem Teil der Bürger (vor allem in rechtsorientierten Seiten zu finden die eine gewisse Griechenfeindlichkeit sehen oder eben auch Bezug auf die Religion nehmen da kein Kreuz vorhanden) über das Erscheinungsbild des Logos. Die Streifen symbolisieren die griechische Flagge doch es sind... zu wenige Streifen zu sehen und es fehlt auch der Kreuz den es auf der Flagge gibt.
Meiner Meinung nach, hätte man einen Kreuz integrieren sollen, es wäre richtiger und sähe sogar noch besser aus. Hier das von griechischen Nutzern modifizierte Bild in dem auch ein Kreuz zu sehen ist:



Kommentare