Welttag der griechischen Sprache: Griechische Wörter in den Sprachen der Welt


Das Außenministerium hat anlässlich des heutigen Welttages der griechischen Sprache, der 2017 erstmals ins Leben gerufen wurde, eine neue Kampagne veröffentlicht. Dieser Tag kommt nicht von ungefähr, denn heute, am 9. Februar 1857, hinterlässt der Nationaldichter Dionysios Solomos, der die Nationalhymne schuf, seinen letzten Atemzug auf Korfu. Somit wollte Griechenland ihn und sein Werk ehren (dieser Tag gilt in Griechenland auch als Gedenktag an ihn). 


Das neu gegründete Generalsekretariat des Außenministeriums für öffentliche Diplomatie veröffentlichte auf YouTube die Kampagne "Wussten Sie, dass Sie Griechisch sprechen?" (Did you know you speak Greek?), mit dem Ziel, die Universalität der griechischen Sprache durch die weit reichende Wahrnehmung zu demonstrieren, die auf der ganzen Welt und nicht nur unter den Experten über den Beitrag des Griechischen zur sprachlichen und kulturellen Bereicherung der europäischen und vielen anderen Sprachen auf dem Planeten.

Der 9. Februar Welttag der griechischen Sprache (Gedenktag des Nationaldichters Dionysius Solomos) wurde im April 2017 durch gemeinsamen Beschluss der Minister für Inneres, Auswärtige Angelegenheiten und Bildung, Forschung und religiöse Angelegenheiten ins Leben gerufen. In dem anderthalbminütigen Video erscheinen Bürger verschiedener Länder, Altersgruppen und beruflicher Beschäftigung, die Wörter in ihrer Sprache aussprechen und griechischer Herkunft sind.


Hier das Video: 




Kommentare