Griechisches Einreiseportal: Reiseinformationen nun auch in deutscher Sprache!


Die aktuellen Informationen zur Einreise nach Griechenland gibt es endlich auch in deutscher Sprache auf der offiziellen Webseite travel.gov.gr. Hier findet man auch das sogenannte Passagier-Lokalisierungsformular (PLF), das Reisende mindestens 48 Stunden vor Reiseantritt ausfüllen müssen, wenn sie nach Griechenland einreisen wollen. Komischerweise und zum Missfallen vieler Auslandsgriechen, ist die Website weiterhin nicht auf griechisch verfügbar...

Außerdem ist auf der Webseite ein detailliertes Protokoll zu finden, wie es nach der Ankunft – egal ob per Flieger, Fähre oder auf dem Landweg – konkret weitergeht. So werden Flugpassagiere nach der Kontrolle ihres QR-Codes, den man nach Versenden des PLF auf elektronischem Wege zugesandt bekommt, entweder zu jenem Ort, wo etwaige Corona-Tests durchgeführt werden, geleitet – oder zum Ausgang geführt. Am ersten Tag, den der offiziellen Eröffnung der Saison (1. Juli), wurden landesweit 6.500 Tests durchgeführt. 

Falls ein Test auf das Corona-Virus durchgeführt wurde, müssen sich die Getesteten in häusliche Quarantäne an ihrem endgültigen Bestimmungsort begeben (der Urlaub geht also irgendwie schon weiter), bis die Ergebnisse verfügbar sind. Diese dauern 1 bis 2 Tage in der Regel. Falls das Ergebnis positiv ausfällt, wird man für 14 Tage in Quarantäne Hotels bleiben müssen (auf Kosten des griech. Staates). Eine entsprechende Liste der Hotels wurde bereits vor ein paar Tagen bekannt gegeben (siehe vorherigen Blog-Artikel). 

Quelle: griechenland.net

Kommentare