Veränderungen des Lockdowns für Weihnachten, welche Geschäfte öffnen - Quarantäne für Einreisende nach Griechenland reduziert


Die Verlängerung der Sperrung für die meisten beruflichen Tätigkeiten, da die zweite Welle der Pandemie nicht im gewünschten Ausmaß nachlässt, kündigten Regierungssprecher Stelios Petsas und Wachstumssminister Adonis Georgiadis an. Es wurden auch neue lockerere Bestimmungen für Einreisen nach Griechenland getroffen. 

Es öffnen ab Montag, den 14. Dezember:

- Friseure mit der Möglichkeit von verlängerten Öffnungszeiten von 7 Uhr morgens bis 21 Uhr abends. Nur mit Termin damit es keine Menschenansammlungen gibt und unter strikter Einhaltung der Gesundheitsprotokolle. In Salons bis zu 100 qm sind 4 Arbeitsplätze mit einer Entfernung von 2 Metern zueinander erlaubt.

- Kleine Buchhandlungen, mit der Möglichkeit von verlängerten Öffnungszeiten und mit maximal 4 Kunden in Geschäften bis zu 100 Quadratmetern oder ein Kunde pro 15 Quadratmeter für Geschäfte über 100 Quadratmeter. Die Maßnahme betrifft 1.784 Geschäfte, die landesweit nur Bücher verkaufen.

- KTEO-Dienste (also TÜV-Stellen) werden ebenfalls geöffnet.

Für Fortbewegungen zum Besuch des obengenannten Einzelhandels, Friseuren und Buchhandlungen ist die Nummer 2 in der SMS an die Hotline 13033 im oben genannten betriebsbereiten Rahmen anzugeben.

Die Supermärkte werden am Sonntag, 13. Dezember, geöffnet sein. Auch Spielzeug dürfen mit der Click-away-Methode verkauft werden.

Geschlossen bleiben mindestens bis zum 6. Januar:

- Alle anderen Einzelhandelsgeschäfte

- Von Sonntag, 13. Dezember, bis Donnerstag, 7. Januar, werden Spielzeug-, Elektro- und Elektronikgeschäfte, Bekleidungs- und Schuhgeschäfte, die unabhängig von ihrer Größe eine Straßenfront haben, mit der Methode "Click-away" (man bestellt die Ware online und kommt diese dann zu einem bestimmten Zeitpunkt abholen, man darf keine Kunden in das Geschäft reinlassen) die Gelegenheit haben wieder Ware zu verkaufen, zumindest einigermaßen. Dies gilt nicht für jene die sich in Einkaufszentren befinden.

- Georgiadis erläuterte, es darf nur eine Person in das Geschäft kommen, um das Produkt in Warteschlangen von bis zu neun Personen zu erhalten. Der Kunde muss über einen elektronischen Kaufbeleg oder eine SMS aus dem Geschäft verfügen, in der der Name des Unternehmens, Name des Kunden und der genaue Zeitpunkt des Eingangs angegeben sind. Der Kauf erfolgt per E-Shop oder Telefon und die Zahlung erfolgt entweder elektronisch oder wenn es keinen e-Shop mit POS außerhalb des Shops.

- Unternehmen, die Kunden in den Laden reinlassen, müssen mit Verwaltungsstrafen rechnen, einer Zwangsschließung von 15 bis 90 Tagen und einer Geldstrafe von bis zu 50.000 Euro rechnen.

- Herr Georgiadis betonte, dass es verstanden wird, dass Click away den Schaden für den Einzelhandel nicht beseitigt, weshalb die Geschäfte weiterhin Staatshilfen erhalten werden können.  

- Kirchen bleiben geschlossen, mit besonderen Ausnahmen für Weihnachten und der Feier am 6. Januar  mit einer Begrenzung von bis zu 9 Personen in Kirchen und 25 in Metropolitischen Kirchen. Die Verantwortung für die Einhaltung der Maßnahmen liegt in der Verantwortung der betroffenen Metropolen und der Erzdiözese Athen. Auf die Frage, ob die Sachverständigen in dieser Frage einer Einigung zustehen, antwortete Herr Petsas, dass die Regierung die Angelegenheit mit dem Ausschuss erörtert habe, während er auf die Frage, ob das Heilige Abendmahl zu Weihnachten und den Lichtern erlaubt sei, auf das Funktionieren der orthodoxen Lehre verwies, d. h. er überließ dieses Thema der Kirche selbst wie sie es handhaben soll. 

- Am Dreikönigstag (6. Januar) wird es kein Weihwasser an einem öffentlichen Ort geben, es werden keine Schwimmer in das Wasser springen. 

Die Fahrt von Bezirk zu Bezirk und während der Ferienzeit ist verboten, mit Ausnahme der Familienzusammenführung für Personen, die in einem anderen Gebiet arbeiten oder eben nur zu ihrem ständigen Wohnsitz zurückkehren. Von Sonntag, 13. Dezember, bis 7. Januar, gilt eine Ausgangssperre von 22 Uhr (bisher war es 21 Uhr) bis 5 Uhr morgens. Die Verpflichtung zum Versenden von SMS an die 13033 verbleibt.

Die Quarantäne für Einreisende nach Griechenland (ab 18. Dezember wirkend) wird von 10 auf 3 Tagen begrenzt.

Quelle: news247.gr

Kommentare