Neue moderne zentrale Busstation auf Kreta eingeweiht! +Fotos



Am Freitag den 22. Juni und unter Anwesenheit des Ministers für Verkehr und Infrastruktur Christos Spirtzi, des Gouverneurs Kretas Stavros Arnaoutakis und des CEO der Minoan-Lines Antonis Manatakis, wurde die neue, hochmoderne Station der Fernbusgesellschaft Kretas  „KTEL von Heraklion-Lassithi“, ein echtes Juwel von Architektur und Technologie, für Heraklion, aber auch ganz Griechenland eingeweiht!

Der neue Busbahnhof, im ehemaligen Denkmalgeschützten Gebäude Athena am Hafen der Stadt, gekauft von der KTEL ist ein Standard-Bereich, wo der Besucher-Passagier die Möglichkeit hat, High-Tech-Dienstleistungen zu genießen. Solche Busstationen sind nicht überall in Griechenland anzutreffen. Die langersehnte Fertigstellung des Projekts wird sich positiv auch auf den Urlaubseindruck der Touristen auswirken. Der neue Busbahnhof kombiniert hochmodernes Design, Gemütlichkeit, neue Technologien aber auch traditionelle kretische Bauelemente.






Es wurden 15 einzelne Busterminale eingerichtet, Warteräume, 7 Ticketverkaufsstellen,  Verwaltungsräume, Lagerhallen, verschiedene Dienstleistungen, ein Cafe, ein Restaurant und andere Dinge für die Bedürfnisse der Passagiere. Auch wurden Bereiche entworfen damit traditionelle Kretische Produkte präsentiert werden könnnen. Für die Fahrgäste wird der Eintritt ab Sonntag 24. Juni zugelassen. Es wird darauf hingewiesen dass der ganze Busbahnhof barrierefrei ist und somit frei zugänglich auf für Behinderte ist.

Das ganze Grundstück ist etwa 15.000 Quadratmeter groß. 9.000 davon nimmt die Busstation ein. Die restlichen 6.000 sollen auch verwendet werden indem entweder ein Hotel gebaut werden soll oder ein Museum für Odysseas Elytis plus einer Ausstellung mit Fotos und alten Wertsachen die mit der Geschichte der KTEL auf Ost-Kreta zu tun haben werden. Bisher sind Museum und Ausstellung die wahrscheinlichste Option.

Insgesamt wurden in die Umgestaltung des Gebäudes und des Geländes 1,5 Millionen Euro investiert. 




„Dieser Busbahnhof unterscheidet sich von dem, was die meisten Menschen in Griechenland im Sinn haben, da es europäischer aussieht. Es ist der neue Busbahnhof von Heraklion, der bald eingeweiht wird. Dies ist das einzige denkmalgeschützte Gebäude eines KTELs in Griechenland, dass auf der Grundlage der Richtlinien des Amtes für moderne Denkmäler geschaffen wurde", sagte der Direktor von KTEL, Giorgos Chalepakis Tage vor der Einweihung und Inbetriebnahme.










Quellen: kataskevesktirion.gr , ekriti.gr und versch. Medienberichte


Kommentare