83. Internationale Messe Thessalonikis: die größte seit 20 Jahren und des Balkans! (+Fotos)


Die diesjährige 83. Internationale Messe von Thessaloniki (D.E.TH, Diethnis Ekthesi Thessalonikis) hat sich diesmal selbst übertroffen. Über 1.500 Aussteller sind dort zu sehen!

In den 80ern und 90ern genießte die Veranstaltung internationales Aufsehen und war ein sehr großes Ereignis in allen Bereichen, auch findert dort traditionell fast jedes Jahr eine Rede des Premierministers statt der die Messe eröffnet und darstellt wie seine Politik demnächst laufen soll, welche Richtlinien es geben wird, Versprechungen und positive Nachrichten werden meist dann dort immer verkündet sodass je nachdem wann Wahlen sind und welche Partei am regieren ist, die Messe auch einen hohen politischen Wert für das Land hat. Doch der größte Wert ist der soziale, wirtschaftlich, technologische und kulturelle.

Zu späteren Zeiten im neuen Jahrhundert verlor sie an Bedeutung und vor allem kurz vor und während der Krise war sie nur auf nationaler Ebene ein Ereignis mit beschränktem Ausmaß wegen der Krise an sich selbst und der Regierungen die sich nicht ernst damit befassten (aber auch weil viele Unternehmen der Veranstaltung den Rücken kehrten). Zum Vergleich, 2012 gab es nur 556 Aussteller mit nur 80.000 Besuchern (ein Armutszeugnis wie viele damals betonten). In den letzten 2-3 Jahren begann sich das Blatt aber zu wenden und nachdem Länder wie Russland (2016), China - der "neue" Partner Griechenlands - (2017) und USA (2018) als Ehrengäste auserwählt wurden, kam der Aufschwung. Letztes Jahr zum Beispiel mit China, gab es 1.396 Aussteller und dieses Mal sind über 200 neue dazu gekommen!




Die größte DETH der letzten 20 Jahre, zumindest auf Aussteller Ebene, hat gestern den 8. September der Premierminister Alexis Tsipras eingeweiht. Die Gebäude (siehe Zentralbild) waren bisher nicht auf so viele Aussteller ausgerichtet und deswegen, wegen der Nachfrage nach Ausstellungsplätzen, hat die Veranstaltung, in der Gastland die USA sind, sogar das...Dachgeschoss eröffnet (nach der nötigen Umgestaltung natürlich), Räume die seit einem Vierteljahrhundert nicht mehr verwendet werden mussten, wie der CEO der veranstaltenden Firma DETH-Helexpo Kyriakos Pozrikidis, erklärte. Insgesamt umfasst die diesjährige Messe 32.075 Quadratmeter, im Vergleich zu 27.191 qm im Jahr 2017 (frei-und überdachte Flächen), während die Aussteller -darunter auch viele Großkonzerne, die nach Jahren wieder auf die Veranstaltung zurückkehren- die 1.500 übertroffen haben. Die Besucherzahl wird voraussichtlich die im vergangenen Jahr Rekordzahl von rund 264.000 Besuchern übertreffen, während die 83. Messe dieses Jahres auch als als die "internationalste" der letzten Jahre sein wird.

Außerdem ist es die erste smoke free Veranstaltung in Europa da zum ersten Mal das rauchen überall verboten sein wird, sowohl im Innen- als auch im Außenbereich, zugelassen wird es nur an bestimmten Stellen.

"Für mehrere Wochen gibt es keinen einzigen Zentimeter verfügbaren Platz mehr. Das Zwischengeschoss von Stand 16 musste nach 25 Jahre öffnen, aber in diesem Jahr brauchten wir es"sagte Herr Pozrikidis. Er fügte hinzu, dass im Rahmen der amerikanischen Beteiligung die Besucher Dinge sehen werden, die zum ersten Mal in Griechenland-und möglicherweise insgesamt auf dem Balkan-präsentiert werden, wie zum Beispiel ein Flugsimulator eines F35 Jets, und betonte dass die Tatsache, dass US-Handelsminister Wilber Ross die US-Mission leitet "das Interesse des Landes an Griechenland zeigt und vor allem Thessaloniki und demonstriert die Schwere der amerikanischen Präsenz in der Ausstellung".

Während der Laufzeit der Messe, vom 8. bis 16. September, wird das Gastland USA und die meisten seiner 60 Ausstellern, die Billionen von Dollar Umsatz repräsentieren (einschließlich Großkonzerne wie Facebook, Google, Intel, HP, Oracle , Microsoft, Lockheed Martin, Cisco), Dutzende von Veranstaltungen, Foren und Präsentationen organisieren (siehe den vollständigen Zeitplan der amerikanischen Teilnahme unter https://usatif2018.gr). Am Stand 13, wo die USA sich befinden, können die Besucher die besten technologischen Errungenschaften sehen, von denen einige zum ersten Mal im Land ausgestellt werden, sowie Exponate und Dienstleistungen von Unternehmen der Sicherheits-,-Verteidigungs und Pharmaindustrie.


Zur Amerikanischen Teilnahme zählen jedenfalls außer dem US-Minister auch der neue Generalkonsul von Thessaloniki für die USA Gregory Pfleger, versch. US-Politiker, Unternehmer, Manager und auch das Flaggschiff der 6. Kriegsflotte der US Navy am Hafen der Stadt, ein Symbol zur Machtdemonstration anscheinend. Der Botschafter der Vereinigten Staaten in Griechenland Geoffrey Pyatt stellte in einem Interview fest, dass das US-Unternehmen Avis in Griechenland bereits 300 Millionen Dollar investiert hätte. Zudem hätten Hyatt, Marriott und Wyndham Hotels in Griechenland eröffnet; Tesla habe ein Forschungsbüro eingeweiht und Onex habe in der Werft von Syros investiert. 


Wahrscheinlich war die enorme griechische Polizeipräsenz auch darauf zurück zu führen, die Teilnahme wichtiger US-Funktionären denn es sind 7.000 Polizisten im Einsatz - etwas noch nie da gewesenes! Auch das FBI und die CIA haben sich schon seit längerer Zeit in Thessaloniki eingenistet zusammen auch mit Schrafschützen auf Dächern! Viele griechische Bürger beschwerten sich über die hohen Sicherheitsmaßnahmen und meinten dass Herr Tsipras wohl Angst habe. Wenn man jedoch einen kühlen Blick in die Vergangenheit zurückwirft sieht man aber dass Tsipras und die alle anderen griech. Premiers mit deutlich weniger Maßnahmen die Messe besuchten und öffentliche Reden halten mit dem Unterschied aber dass es keine Großkonzerne gab oder wichtige Personen von Weltmächten. Ausschreitungen jedenfalls während der Rede von Tsipras aber auch generell gab es in Thessaloniki nach einer Demo von Menschen die sich gegen die Vereinbarung mit FYROM wandten und sich harte Kämpfe mit Verletzten mit der Polizei lieferten.


Die offiziellen staatlichen Beteiligungen erreichen die Zahl von 20, im Vergleich zu 17 im vergangenen Jahr, während zum ersten Mal an der Veranstaltung -als staatliche Beteiligungen-Portugal, Usbekistan und Bangladesch teilnehmen in einem Versuch von Hellas Kontakte im Osten zu knüpfen. China, das Gastland 2017, nimmt in diesem Jahr wieder teil und zwar mit 30 Unternehmen während Indien, dass 2019 Gastland sein wird, mit 35 Ausstellern präsent ist.

Bis zu 4 Demos während der Messe

Die Hauptdemo findet am Samstag um 18.00 Uhr vor der Venizelos Statue statt. Dazu aufgerufen haben die beiden Dachgewerkschaften des Landes: Diejenige für den Öffentlichen Dienst (ADEDY) und die Gewerkschaft der Privatangestellten (GSEE). Daran beteiligen werden sich auch kommunale Gewerkschaften, die sogenannten Arbeitszenten.
Kommunistische Gewerkschafter der PAME werden sich separat am Aristotelous-Platz zu einer Protestaktion treffen.
Mitglieder Außerparlamentarischer Linken wiederum geben sich an der Kamara ein Stelldichein.
Auch Gegner einer Lösung der Namensfrage der FYROM werden zeitgliche zu festlichen Eröffnung der DETH auf die Straße gehen. Sie wollen gegen die Benutzung des Begriffs „Mazedonien“ durch das Nachbarland demonstrieren. Die Ordnungshüter befürchten, dass sich unter sie auch rechtsextreme Kräfte mischen könnten. Die Organisatoren haben deshalb ein geplantes Konzert annulliert.
Was die Abschirmung der Demonstranten vom Messegelände betrifft, so wird keiner der Protestmärsche bis dorthin führen. Die Ordnungshüter wollen vor versuchen, dass Kontakte zwischen Demonstranten der Mazedonien-Frage und Anarchisten bzw. Mitglieder der linksextremen Szene vermieden werden. Es ist anzunehmen, dass sich gewaltbereite Kräfte vor allem an der Kundgebung der Außerparlamentarischen Linken beteiligen werden



Was wird dort noch alles sehen werden 

Das Themenpark "digitales Griechenland" mit 130 griechischen Start-ups (im Pavillon 12), der das Gesicht eines anderen Griechenlands beleuchten wird, in einer Initiative des Ministeriums für digitale Politik, Telekommunikation und Information und DETH-Helexpo. Darüber hinaus umfasst die Ausstellung Unternehmen aus ganz Griechenland unter dem Dach der Zentral Union der Kammern. Insgesamt 48 Kammern aus dem ganzen Land, im Vergleich zu 43 im vergangenen Jahr, mit 360 Unternehmen (im Vergleich zu 340 im vergangenen Jahr) werden in der Ausstellung unter der Zentral Union sein, während separate Ausstellungsplätze die Kammer von Thessaloniki, Serres und Kozani haben werden.

Die einzelnen Sektionen der 83 des TIF decken ein breites Spektrum von Interessen ab, von Bildung, Automobil, Energie bis hin zu Schönheit, Gastronomie, Innovation, etc., mit vielen Aktionen und Veranstaltungen. Seitens der Unterhaltung und Unterhaltung gehören zu den Musikveranstaltungen tägliche Konzerte führender Sänger des griechischen Pentagramms (gratis mit der Eintrittskarte zur Ausstellung). In den diesjährigen Konzerten wird die Verwaltung der DETH-Helexpo Stavros Xarchakos Ehren, während am Sonntag, 16. September, die Öffentlichkeit die Möglichkeit haben wird, die "The Blues Brothers Approved Show" vorzustellen.

-Am 12. und 13. September findet das "The mindspark" statt, die größte Veranstaltung für Marketing, Kreativität und innovatives Denken, in einem zweitägigen Wissen, Inspiration und Entdeckung.
-Im Pavillon 17 wird zum ersten Mal in Griechenland der Saal der Spiele, der ein Vergnügungspark ist, der sich an alle Altersgruppen richtet, organisiert.
-Zum 5. Mal empfängt cheapart die Liebenden und das Publikum der Stadt mit Werken ausgewählter Künstler aus acht Ländern.
-Die Energie-Hommage wird 35 Unternehmen umfassen, die sich auf gasförmige Brennstoffe und ihre Verwendung spezialisieren.
-Es werden neue Modelle von Autos, Wohnwagen, Booten usw. vorgestellt.
-Die Akademia Tribute wird ein Treffpunkt der Bildungsgemeinschaft sein, mit Präsentationen von neuen Lehrplänen und Seminaren für die Jobsuche
-Im Pavillon 2, findet das Festival der Kunst, Wissenschaft und Technologie des Europäischen Programms artecitya, einschließlich der Module "virtuelle Welt" und "Spiele und Politik" statt.

Der Eintritt für die Ausstellung beträgt 7 Euro und wird werktags bis 18:00 auf 5 Euro reduziert. Für eine 4-köpfige Familie sind es 20 Euro, für Behinderte und Familien mit vielen Kindern 5 Euro während Kinder unter vier Jahren kein Ticket zahlen. Öffnungszeiten an Wochentagen 16:00 bis 22:00 und am Wochenende 10:00 bis 22:00.

Hier die Website zur Ausstellung (auch auf Englisch): https://tif.helexpo.gr/

Das US-Kriegsschiff in Thessaloniki

Kämpfe mit der Polizei in der Stadt

Tsipras spielt Basketball mit jungen Spielern

Ein Foto dass heftig diskutiert wurde: Tipras am Stand des Verteidigungsministeriums

Einweihung der US-Abteilung





Quelle: griechenland.net alfavita.gr

Kommentare