Athen die Europäische Innovationshauptstadt für 2018 - Bürgermeister Athens in Lissabon für die Verleihung



Athen wurde zur Europäischen Innovationshauptstadt 2018 in Lissabon ausgerufen und gewann den ersten Preis in dem von der Europäischen Kommission organisierten Wettbewerb.

Begleitet wird der Preis von einer Geldprämie in Höhe von einer Million Euro. Die Bekanntgabe erfolgte im Beisein des Athener Bürgermeisters Georgios Kaminis, der den Preis erhielt. Umea (Schweden), Hamburg (Deutschland), Tuluz (Frankreich), Luven (Belgien) und Aarhus (Dänemark) waren auch die Favoriten für den Preis, verloren aber während in der ersten Runde sogar Städte wie Madrid und Lissabon bereits ausgeschlossen wurden.

Im Innovationspreis geht es um die von der Gemeinde Athen entwickelten Praktiken und Methoden im Hinblick auf die Entwicklung sozialer Strukturen, um die Bürger während der Wirtschaftskrise zu unterstützen.

Vor 20.000 Teilnehmern sagte der Bürgermeister von Athen, Georgios Kaminis er fühle sich geehert über die große Auszeichnung und Anerkennung der Art und Weise, wie Athen arbeite. 

"Dieser Preis ist eine große Anerkennung für unsere große Anstrengung, die Dinge anders zu machen. Das ist es, was heute belohnt wird. Die unterschiedliche Art und Weise, wie wir uns entschieden haben, die großen Probleme unserer Stadt anzugehen und ein Beispiel für andere europäische Städte zu sein, die – wie wir es tun – mit sozialen, wirtschaftlichen, moralischen Schwierigkeiten konfrontiert sind. Wir haben gelernt, über die Grenzen der Zusammenarbeit hinauszugehen. Durch die gemeinsame Anstrengung sind wir besser geworden. Wir brachen eng zusammen und kamen uns nahe. Bürger, Universitäten, private Institutionen, Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen, kommunale Dienste und gewählte Vertreter, wir haben gemeinsam eine neue Reihe von verschiedenen Ökosystemen geschaffen. Eine neue Stadt, in die die Menschen gehören wollen. Mit der Gemeinde in der Rolle des stolzen Dirigenten, der sein talentiertes Team sieht, um zu schaffen und etwas zu bewegen. Wir haben gezeigt, dass Innovation eine Kultur ist und es uns ermöglicht, mit weniger viel mehr zu tun. Ich bin stolz, dass wir es geschafft haben. Was wir erreicht haben, haben wir alle gemeinsam erreicht ", unterstrich der Bürgermeister von Athen.

Der Bürgermeister von Athen hat auch auf Twitter einen entsprechenden Beitrag gepostet:

Der Wettbewerb fand 2014 erstmals statt. Zu den prämierten Städten gehören Barcelona (2014), Amsterdam (2016) und Paris (2017). Die Preise werden im Rahmen des aktuellen Forschungs-und Innovationsprogramms der EU "Horizont 2020" mit einem Budget von 77 Milliarden Euro vergeben.  Der nächste Wettbewerb für das europäische Innovationskapital soll im ersten Quartal 2019 starten.


Die fünf Finalistenstädte erhielten jeweils 100.000 Euro und der erste Gewinner Athen 1 Mio. Euro. Das Preisgeld wird zur weiteren Stärkung lokaler Innovationsaktivitäten und der Zusammenarbeit mit anderen Städten verwendet.

Die Stavros Niarchos Stiftung (SNF) trägt nach Angaben der Gemeinde Athen kontinuierlich zu ihren innovativen Initiativen bei. Die SNF hat zehn Millionen Euro an die Gemeinde gespendet, mit dem Ziel, die Lebensqualität der Einwohner von Athen zu verbessern und zu verbessern und ihr Werden in einer Stadt, die Innovation und Kreativität unterstützt und fördert. Gleichzeitig trug sie zur Gründung und zum Betrieb der Partnerschaft von Athen bei, der unabhängigen Organisation, die auf Initiative von Giorgos Kamini gegründet wurde, um Brücken der Zusammenarbeit zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor zu schlagen. Diese Stiftung ist übrigens eine der wenigen in Griechenland die auch wirklich massiv ins Land investiert und den Menschen und dem Staat oft aushilft. Sogar international. Davon könnten sich so einige andere Reiche auch eine Scheibe abschneiden....

Diese internationale Auszeichnung ist nicht die erste, die Athen gewonnen hat. 2014 gewann die Stadt Athen den Bloomberg Philanthropies Innovation Award mit dem Titel "Mayors Challenge" und einen Preis von einer Million Euro. Euro. Vor einem Jahr behauptete Athen schließlich und sicherte sich fünf Millionen Euro an Fördermitteln aus der Initiative "Urban Innovative" der Europäischen Union.

Hier auch das Video der Veranstaltung über Athen: 




Kommentare