Erster Muslim in der Griechischen Polizei



Ismail Tzebtzet hat heute Geschichte geschrieben, da er der erste Griechische Muslim aus Thrakien ist, der durch die landesweiten Hochschulaufnahmeprüfungen (Panellinies Eksetaseis) in die Griechische Polizei aufgenommen wurde. Er schwor am Morgen mit den anderen 161 Kadetten die nun ihre Ausbildung in der Polizeiakademie beginnen.

Die Einweihungszeremonie für die 162 Kadetten der Bildungsreihe 2018-2020, an der der Generalbundespolizeinspektor für Nordgriechenland Andreas Apostolopoulos teilnahm fand in den Räumen der Kadettenschule in Komotini statt. .


Unter ihnen war der erste Probanist, ein Mitglied der muslimischen Minderheit von Thrakien. Der Eid wurde vom Ortsaufseher der Mufti Gemeinde in Komotini Jihad Chalil ausgesprochen und von dem jungen Kadett wiederholt. Dem Eid der anderen -christlichen Kadetten - ging der Bischof von Maroneias und Komotini, Herr Panteleimon, voraus.

Es wird jedenfalls darauf hingewiesen dass das Gesetz keine Nicht-Orthodoxe Bürger aus der Polizei ausschließt. Für Polizisten mit anderem Glauben werden solche Prozesse ihnen angepasst. Bisher aber gab es anscheinend kein Interesse seitens dieser Menschengruppe in Griechenland in die Polizei aufgenommen zu werden aus diversen Gründen wie zum Beispiel teils schlechte Erfahrungen mit ihr früher, die Dominanz des Orthodoxes Glaubens im Amt usw. 

Quelle: koutipandoras.gr



Kommentare