Der griechische Satellit Hellas Sat 4 erfolgreich ins All geschossen!



Der Start des griechischen Satelliten Hellas Sat 4 fand im Europa-Weltraumbahnhof in Französisch-Guayana statt. Seine Kontrollzentren befinden sich in Griechenland und Zypern.

"Der Start des Satelliten HellasSat 4 wird das Potenzial für eine autonome Satellitenkommunikation zwischen dem öffentlichen Sektor, der Verteidigung und der Sicherheit erhöhen, aber auch die Kapazität für ERT erhöhen, das über ein eigenes Netzwerk verfügt, um es zu nutzen. Der Minister für digitale Politik, Nikos Pappas beschrieb einen wichtigen Schritt für Griechenland beim Start des Satelliten. Er wird zum Wachstum der Wirtschaft beitragen, unterstrich er.

"Mit der Platzierung des Satelliten Hellas Sat 4 nimmt Griechenland nun eine starke Position auf der internationalen Raumfahrtkarte ein, die bei Bedarf Dienstleistungen auf hohem Niveau anbietet. Sie wird den griechischen Streitkräften absolut zuverlässige Satellitenkommunikation ermöglichen,"zitierte die Athener Nachrichtenagentur den Minister für nationale Verteidigung Evangelos Apostolakis, wie er gegenüber ERT sagte.

Hellas Sat 4 wurde von Lockheed Martin gebaut, hat eine Masse von 6,5 Tonnen und eine Lebensdauer von mehr als 15 Jahren, hat 32 Transponder mit einer Gesamtbandbreite von mehr als 1.000 MHz, die geografische Gebiete in Europa, Afrika und Asien abdeckt Mit Satelliten-Telekommunikationsdiensten, Satelliten-TV, Satellitendatenverbindungen und Kofferraumschnittstellen. Das Designerteam jedoch kam aus Griechenland, Zypern und Saudi Arabien (Königliches Institut: King Abdulaziz City of Science and Technology).

2017 hatte Griechenland
auch wieder einen Satelliten ins Weltall geschickt, den HellasSat 3 (in Frankreich gebaut) der parallel mit dem neuen weiterhin funktionieren wird. In Griechenland gibt es mittlerweile 40 Unternehmen die sich mit der Raumfahrt befassen (diese waren auch von Anfang an Befürwörter der Idee ein Ministerium für Digitale Politik und ähnlichem zu gründen, sowie den ELDO, der griechischen "NASA" also), beschäftigen ungefähr 2.000 Menschen und haben einen Umsatz von etwa 150 Mio. Euro im Jahr. Beide Satelliten haben mehr als 300 Mio. Euro bisher gekostet. 


Nach Angaben des zuständigen Ministeriums für Digitale Politik, Telekommunikation und Information wird der Start und der Einstieg in die Umlaufbahn des neuen Satelliten in Anwendung des Ministeriums mit der Firma Hellas St S.A. umgesetzt, das 2017 geändert und erneuert wurde. Mehr als dreimal so viel wie der griechische Staat im Vergleich zum ursprünglichen Vertrag von 2001.

Sehr wichtig und mit praktischen Vorteilen der neue griechische Satellit

Der Generalsekretär für Telekommunikation und Post Vassilis Magklaras sprach mit EurActiv über die Vorteile und die Ziele des neuen Satelliten und die Raumfahrtpolitik des Ministeriums. Laut ihm ist die Bedeutung von Hellas Sat 4 für Griechenland besonders wichtig, weil es neue Funkfrequenzen aktiviert und sichert, indem es die griechischen Rechte im Weltraum in geostationärer Position 39 Ost erweitert und sichert. Gleichzeitig vervielfacht sie den Nutzen für das Finanzministerium in den Transpondern und Satellitenkapazitäten, indem sie die entsprechenden Artikel des erneuerten Übereinkommens aktiviert.

Noch wichtiger ist, dass Hellas Sat 4 in Bezug auf den Endverbraucher die Fähigkeiten des Satellitenkommunikationssystems der griechischen Regierung (geschlossenes Satellitennetz, KLEIDDI) multipliziert und Möglichkeiten bietet, die Zahl der Nutzer auf Hunderte steigen lässt, sowie  hochfrequente Datenanwendungen wie Videokonferenzen, Übertragung von hochauflösenden Bildern, etc. unterstützt. Das KLEIDDI ist auch Teil des Pendants der Regierung aus der erneuerten Konvention mit der Firma,  ein Pilot Betrieb seit Dezember 2018 dass die Bereitstellung von Mitteilungen an den Staat sicherstellt unabhängig von jedem anderen Telekommunikationsnetz, in Bereichen, die nicht die terrestrischen Telekommunikationsnetze (Meer, isolierte Gebiete, etc.) bedienen können z.B. in Fällen von Naturkatastrophen, die eine Überlastung oder Zerstörung bestehender Kommunikationsnetze verursachen.

Darüber hinaus, so stellt er fest, bietet er die notwendige Bandbreite für den Betrieb von zwei weiteren zentralen staatlichen Satellitenstationen die wichtige öffentliche Funktionen im Zusammenhang mit der Verteidigung und Sicherheit des Landes und seiner Bewohner, unterstützen. Schließlich sichert sie die Fortführung der Existenz des Satellitenkontrollzentrums im Land, das proportional hohe Fachwissen und die jeweiligen Facharbeitsplätze. Der noch junge ELDO (Griechische Raumfahrtorganisation) unterstützt das ganze Unterfangen. 

Der Satellit Hellas Sat 4 wird innovative Satellitendienste anbieten, die die Fähigkeiten von Hellas in Europa, dem Nahen Osten und Südafrika ausbauen und ist zurzeit einer der modernsten der Welt. Es handelt sich um einen modernisierten, mit neuen Technologielösungen optimierten Satelliten, der auf der Reihe von Satelliten des Typs LM 2100 mit der erfolgreichen Präsenz in diesem Markt basiert, aber "eine modernisierte technologische Form nach Nutzt Strukturen auf der Basis von Solarenergie unter anderem innovative Systeme, "wie Ana-MPA von Kenteas Karantonis, Hellas Sat 4 Program Manager, Leiter des Teams hinter der Konstruktion des Baus und der Einführung von Satellit, der Wissenschaftler, der bereits seit dem 3. Januar 2019 in Französisch-Guayana ist, beobachten Schrittverfahren vor dem Start.

Hier das Live-Video vom Start und eine kleine Präsentation:







Kommentare