Deutsche Soldaten hissen deutsche Fahne auf Kreta! Beide verhaftet und verurteilt!



Zu zehn Monaten Haft auf Bewährung (3 Jahre) wurden zwei deutsche Soldaten verurteilt, die die griechische Fahne in Stavros in Akrotiri nahmen, sie auf die Felsen warfen und die deutsche Fahne (und zwar diese die nur vom Militär und der Regierung benutzt werden darf) hissten. Die zwei deutschen 23-Jährigen Offiziere der Bundeswehr waren seit rund einer Woche für eine Ausbildung in einem Nato-Zentrum (in Einrichtungen einer Basis der griechische Luftstreitkräfte) auf Kreta untergebracht. 

Der Vorfall ereignete sich am Sonntagnachmittag. Die Bewohner des Gebietes waren fassungslos, als sie feststellten, dass eine deutsche Fahne an der Fahnenstange der archäologischen Stätte hing (der kleine Berg den man erklomm, liegt inmitten eines archäologischen Gebietes!).

Die Einwohner meldeten dies sofort der Griechischen Polizei die Ermittlungen begann und kurz darauf die beiden 23-jährigen Deutschen im Dienst festnahm. Nach kurzer Zeit fand man auch die griechische Flagge mit Steinen bedeckt. Sie mussten jedenfalls die Nacht in Polizei-Gewahrsam verbringen. Am Montag kam dann die Verurteilung vor Gericht.


  

Beide wurden dem Staatsanwalt von Chania vorgeführt der sie wegen Beleidigung der Symbole des griechischen Staates strafrechtlich verfolgte und sie durch das spontane Verfahren vor Gericht stellte. 

Die beiden Männer behaupteten, sie seien in die archäologische Stätte Stavros zum Wandern eingedrungen und "aufgrund ihrer Begeisterung" die deutsche Flagge erhoben. Außerdem sei das in Deutschland angeblich normal dass wenn man einen Berg besteigt dann auch eine Fahne setzen könne, meinten die beiden Angeklagten. Und obwohl sie versicherten, dass sie nicht die Absicht hätten, Griechenland zu verletzen, überzeugten sie nicht das Gericht. Das Gericht befand sie schuldig und verurteilte sie. 



Nun folgt sogar die offizielle Abberufung aus Griechenland: Die Soldaten sollen am morgigen Dienstag nach Hause gebracht werden. Dort müssen sie sich bei ihrem Disziplinarvorgesetzten für ihre Tat verantworten. Die zwei Soldaten jedoch haben bekannt gegeben dass man gegen den Gerichtsbeschluss Klage einreichen werde. 

Man kann aber generell dennoch sagen dass beide Deutsche mit einer eigentlich milden Strafe davongekommen sind da man dem Vorfall anscheinend aus griechischer Seite nicht noch mehr Achtung schenken wollte aus diplomatischen Gründen...von daher sollte man es mit Klagen nun nicht zu weit ziehen und es dabei lassen. 

Quellen: etsimagazin.com , lifo.gr , parakritika.gr , bild.de


Kommentare