Arbeitsministerin: Arbeitnehmer werden ab nun online sehen können wie sie ihr Arbeitgeber angemeldet hat
Eine sehr nützliche Maßnahme (Web-Tool) für die Arbeiterwelt des Landes, unter anderen positiven Maßnahmen, die von der Arbeitsministerin Efi Achtsioglou beschlossen wurden, kommt in Kürze dazu. "Der Arbeitnehmer wird die Möglichkeit haben, in das elektronische System ERGANI des Arbteitsministeriums eintreten zu können und zu sehen, wie sein Arbeitgeber ihn bei der Behörde angemeldet hat", stellte die Arbeitsministerin Efi Achtsioglou auf der Pressekonferenz am Sonntag fest, als die Journalisten sie über den Gesetzentwurf für 120 Raten an das Finanzamt, Versicherungskassen und Gemeinden befragten. Neulich hatte sie auch angekündigt dass Entlassungen in Griechenland ab nun ernst begründet sein müssen, ansonsten werden Entschädigungen und Löhne fällig, sehr zum Missfallen vom SEV (Griechischer Industrieverband).
Die Ministerin erklärte, dass jeder Arbeitnehmer in der Lage sein wird, zu sehen, ob sein Arbeitgeber ihn überhaupt angemeldet hat, wenn er ihn als Voll- oder Teilzeit hat, wenn er ihn mit dem Gehalt hat was vereinbart wurde,das Arbeitsverhältnis , die zeitliche Dauer, generell alles. So würde man mehr Transparenz erzielen und der Arbeitnehmer ein "Auge" auf seinen Arbeitgeber werfen können damit es später keine bösen Überraschungen gäbe. Es war nicht selten vorgekommen dass man zB ab 1. Juni die Arbeit anfing, aber man erst 2 Wochen später angemeldet wurde obwohl das Gegenteil versichert wurde, plus etliche andere Fälle.
Sie betonte:
"Dies, wie Sie sehen können, gibt dem Mitarbeiter ein tolles Werkzeug, um seine eigene Arbeitssituation wirklich unter Kontrolle zu haben, etwaige Verstöße feststellen zu können und die Arbeitsaufsichtsbehörde (SEPE) aufzusuchen und eine unglaubliche Abschreckung zu schaffen für Arbeitgeber die missbräuchliche Praktiken betreiben oder versuchen, auf diese Weise eine Beeinträchtigung der Arbeitnehmerrechte effektiv zu praktizieren".
Was den Zeitpunkt der Umsetzung betrifft, so stellte die Ministerin fest: "Zunächst werden wir sie jetzt mit dem Gesetz institutionell umsetzen, das hoffentlich innerhalb der Woche verabschiedet wird, dann wird es die Möglichkeit des Zugangs zum Informationssystem im Juni für die Angestellte logischerweise geben. Im Juni werden wir vielleicht daran arbeiten, das zu tun, was ich Ihnen gesagt habe, um sich in das Informationssystem einloggen zu können."
Quelle: thetikosaeras.blogspot.com , Έφη Αχτσιόγλου -Effie Achtsioglou (Facebook)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen